www.honscha.de

10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 13. Juni 2018.

1. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

Nachdem ich endlich das okay für die Veröffentlichung seitens des BADV habe, folgt hier nun ein Originalbild zur Münze.

Aus dem Pressetext des Finanzministeriums heißt es hierzu:

"Der Entwurf der Bildseite stammt von der Künstlerin Natalie Tekampe aus Müncheberg. Die Wertseite, die bei allen Münzen der Serie identisch ist, wurde von dem Künstler Andre Witting aus Berlin gestaltet."

20190201142552_IMG_4814-1.jpg
    20190201142541_IMG_4813-1.jpg

guido8783, Seltengast, Oberst und 6 anderen gefällt das.
  2. Volker S

Volker S

Naja, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

...aber mal etwas anderes. Weiß jemand, ob die Sparkassen ebenfalls pünktlich zum 04.04 diesen 10er ausgeben? Oder sind sie wieder einen Tag später dran?

-volker-

3. experte 88

experte 88

Das kommt auf die Sparkasse an , in unserem 2000 Seelen Ort ist es seit Sept. 2017 vorbei mit Münzen . Sie nehmen keine mehr an und geben keine mehr aus .Gibt es nur noch bei der Hauptgeschäftsstelle 20 km entfernt und da 1 Woche nach ausgabe .

Volker S gefällt das.
  4. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Heute in einem Monat ist es soweit. Von einem deutschen Großhändler wurde diese Woche für die Normalprägung ein Preis von € 17,50 aufgerufen.
    Mal sehen, wie Angebot und Nachfrage später in der Elektrobucht aussehen.

5. Cooky

Cooky

Hallo zusammen,
    wie im „Deutschen Münzenmagazin“ Ausgabe 2/19 geschrieben, wird nicht die Farbe des Polymer-Rings geändert. Der bleibt auch im Jahr 2020/2021 unverändert.

Vielmehr soll das Metall des Außenrings farblich an das Thema angepasst werden.
    Ob es sich z.B. um eine Kupferlegierung, Farbauflage oder eine anodische Oxidation handelt steht da leider nicht. @michel008 Kannst Du näheres berichten?

Quelle: Deutsches Münzen Magazin | Deutschland: erste 10-Euro-Münze mit Polymerring | Präsentation auf der World Money Fair 2019 in Berlin

BGK, Ibiza und Kanisterkopp gefällt das.
  6. michel008

michel008 Schrottsammler Mitarbeiter

Können tue ich vieles, aber...

Beste Grüße
    michel008

7. Siphch

Siphch

Cooky schau dir Beitrag #170 an, dort wird deine Frage teilweise beantwortet.

rufuszufall und Cooky gefällt das.
  8. Volker S

Volker S

Der 10er wird schon für 10€ (+ kostenloser Uhr) verkauft. Der Versand ist mit 3,95 auch moderat. Wenn ich in diese Luftnummer einsteige, dann nur weil es in Zukunft wohl etwas bunter wird. Eine Münze von jedem Entwurf würde mir dabei aber auch reichen.

-volker-

9. Asmodeus

Asmodeus

Ich werde mir diese Münze nicht kaufen. Sie gefällt mir nicht.
    Ich kann mit dem Thema auch absolut nichts anfangen und weiß auch überhaupt nicht, wo der Bezug zur Bundesrepublik Deutschland sein soll, "In der Luft"?
    Auch bunte Polymer-Ringe in Münzen flashen mich jetzt nicht wirklich. Gibt's demnächst 'ne Münze mit Beleuchtung? Oder Dash-Button zum Bestellen weiterer Münzen?
    Auch wenn dies offizielles Zahlungsmittel ist, kaufe ich mir - in diesem Fall - lieber eine Phantasie-Gedenkprägung der üblichen Verdächtigen irgendwo von ebay. Die sind - meiner Meinung nach - oft doch schöner als dieses eigenartige Exemplar.
    Aber wie immer alles Geschmacksache.

10. goldi_mm

goldi_mm

Bei den Angeboten der diversen Anbieter gibt es aber Unterschiede. Die Einen bieten etwas an, man kann bestellen, hat aber keine Zusage einer Lieferung, weil "vorbehaltlich der Verfügbarkeit". Ist mir beim Planet Erde 5er passiert, trotz früher Bestellung konnte ich nur noch die Uhr bekommen, Münzen waren keine mehr "verfügbar". Ein anderer Händler hatte dagegen jetzt für 17,xx Euro ein Angebot mit Liefergarantie.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden