10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

Insgesamt sehr enttäuschend für mich. Wieder eine Polymer-Münze, aber doppeltes Nominal und immer noch olles CuNi. Das ist einfach nur Gewinnmaximierung mit einfachsten Mitteln.
Das Thema hätte besser "Aus der Luft" heißen sollen, da es aus selbiger gegriffen ist und für mich einfach zu banal. Das Einzige, was passt ist, dass der Ring farblos ist. Genau wie das gesamte deutsche Kommerz-Programm.
Aber ich habe wenig Sorgen, was den Absatz angeht. Die Hausfrauen und Amateurspekulanten werden den Mist schon kaufen. Interessant wäre aber die Auflagehöhe. In den Umlauf wird es sicher wieder kein Stück schaffen.
 
[...] Das Einzige, was passt ist, dass der Ring farblos ist. Genau wie das gesamte deutsche Kommerz-Programm. [...]

Eine Münze, die die Welt nicht braucht. Ich werde mir das Geld für deutsche "Sammler"-Münzen weiterhin (er)sparen und in - in meinen Augen - tatsächlich sammelwürdige Münzen investieren. Aber jeder, wie er möchte.
 
unglaublich und schon gibt es die ersten Angebote eines Münzversandhandels für diese Münze (€ 19,90).
 
Das wundert dich nicht wirklich.
Die ebay Vorvorvorverkäufer sind bestimmt auch schon aktiv - ohne jetzt nachgeschaut zu haben.
 
Hatten wir den Hinweis auf die anderen Entwürfe aus dem Wettbewerb schon? Ich glaube nicht ...

Bundesverwaltungsamt - 10-Euro-Sammlermünzen

Ich hätte ja bei Bild- und Wertseite für die Entwürfe von Friedrich Brenner plädiert. Aber das Thema reißt mich eh nicht vom Hocker. ;)

Tschüs,
Christian
 
Ich verstehe immer noch nicht, wie man auf das Thema "Luft bewegt" dieser dreiteiligen Serie gekommen ist … - und was dann danach kommt … - möglicherweise "Wasser trägt"?
 
Selbst das gewählte Thema hätte man deutlich interessanter und relevanter gestalten können... selbst den Deutschlandbezug bekommt man doch spielend hin... Otto Lilienthal - Zeppelin - Tante Ju... Schon hab ich die drei voll und hätte immer noch ausreichen in Petto :confused:

edit:
und passenderweise flog gerade ne Tante Ju hier vorbei :D
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität.

IMG_20180615_163625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwurf 2 wäre eigentlich der typisch deutsche Entwurf für die Münze. Wundert mich, daß hier doch mal ein etwas besserer Entwurf gewonnen hat. Bei der Wertseite hätte mir jedoch der 3. Entwurf mehr zugesagt.
 
Eine Münze, die die Welt nicht braucht. Ich werde mir das Geld für deutsche "Sammler"-Münzen weiterhin (er)sparen und in - in meinen Augen - tatsächlich sammelwürdige Münzen investieren. Aber jeder, wie er möchte.

Sehe ich genauso. Meine Entscheidung von vor einiger Zeit, bei Bund mit Neuheiten aufzuhören, ist für mich nun endgültig unter "richtige Entscheidung" abgehakt. Nach der 25-Euro-Einmalfliege, Polymer-5ern, drei Luthermünzen und letztens der unnötigen 50er-Goldstücken bin ich nur noch froh, mich in der Historie rumtreiben zu können. Nur gut, dass man in D noch nicht auf sinnlose Formen, Farb"münzen" oder aufgeklebte Kristalle und ähnlichen Tinnef gekommen ist......
Dennoch, jeder wie er will.....
....und ich überleg grade, ob ich nicht doch meinen Bestand an Deutschland ab 2002 mal einfach in anderes investieren soll :eek2:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet