10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

Hier in Dresden wird man in der 5ten Sparkassenfiliale schon als Verbrecher hingestellt, wenn man sich noch eine weitere Münze pro Kunde holen will...

Ein Händler der sich für eine 10€ Münze bei der Sparkasse anstellen muss. :lachtot:
Ich hoffe Karsten, dass war doch ironisch gemeint.
 
Ich war eben in Erfurt auf der BuBa, um mir (m)eine 10 € Polymer-Münze zu holen.
Wartezeit lag bei 0 Minuten. Es war eine Omi vor mir, die gleich 2 Exemplare haben wollte, aber nicht bekam und das war's auch schon.
Das Interesse scheint nicht allzu groß zu sein.

Ich habe den Eindruck, daß die Ausgabe dieser Münze vielen Sammlern tatsächlich nicht bekannt war.
Für die Polymer-5er wurde meiner Meinung nach insgesamt viel mehr Werbung gemacht.
 
In Hamburg weisen einen die Beamten der Bundesbank mittlerweile von der Schnellkasse noch zu den anderen Kassen. Die Nachfrage hat nachgelassen, die arme Buba bleibt aktuell auf ihren Münzen mit Plastik sitzen. Drei Stück kann man am Tag ohne Probleme erhalten. Angeblich soll der Vorrat noch 3-4 Wochen reichen.

Frage: Wenn ich irgendwann mit 25 Münzen zum Schalter gehe, bekomme ich dann eine Rolle?


In München hat das bei der 5€ Münze nicht geklappt auch nicht dass der letzte Tag der Ausgabe auch noch mein Geburtstag war.
Statt der 25ten Münze wollte ich meine 24 zurückgeben und mit der 25ten eine ganze Rolle holen.

Dass haben die dann nicht gemacht. Statt dessen die eine letzte Rolle geschlachtet und mit eine einzelne Münze durchgegeben damit ich am Ende stolze 25 lose Fünfer hatte. :wut:
 
Ich habe den Eindruck, daß die Ausgabe dieser Münze vielen Sammlern tatsächlich nicht bekannt war.
Für die Polymer-5er wurde meiner Meinung nach insgesamt viel mehr Werbung gemacht.


Das kann gut sein. Ein Freund fiel aus den Wolken als ich ihm letzte Woche sagte, diese Woche am Donnerstag kommt der neue 10er.
Beide waren verwundert. Er über den baldigen Ausgabetag und ich über seine Ahnungslosigkeit. :lachtot:

Warum diese geringe Nachfrage bei den 10ern?

Vermutlich:

1.) Alle Polymerfarben sind gleich, die Münzen unterscheiden sich lediglich an einem kleinen Buchstaben (Prägestätte)
2.) Der Nominal ist für manche mit 10€ sicherlich etwas hoch, vor allem wenn man alle fünfe haben will. (Ja es soll ja auch Altersarmut in Deutschland geben)
3.) Kein Edelmetall - früher waren bei 10€ Münzen noch Silber enthalten. (dem trauern bestimmt viele noch nach wenn sie 10€ Münze hören)
4.) Mediale Information , Werbung war sogut wie keines Vorhanden.
5.) Deutsche Motivgestaltung ist sicherlich ein weiterer Todesstoß für die Sammelleidenschaft.
6.) Die Auflagenerhöhung der letzten 5€ Münze hat sicherlich wiele vergrault.
7.) Die Lustlosigkeit alle 5 Prägestätten zu sammeln, weil die Hamburger unzirkulierten Münzen aussehen wie wenn sie paar Tage im Umlauf waren
8.) Nicht genügend BuBas gibt (Wie Lübeck, Dresden usw.)
9.) Ausgabepolitik bei den Bundesbanken "Eine Münze pro Tag und Kunde"
10.) Händler als teuere Alternative wenn die eigene Hausbank auch nicht genügend Münzen für alle seine Kunden
11.) Wenn trotz "Eine Münze pro Tag und Kunde"- damit alle eine Münze bekommen, diese dann doch bei Ebay als Rollenware auftauchen

Das keiner mehr Lust hat verstehe ich vollkommen.
Habe mich dazu entschlossen, meine seit 2017 angefangenen Schneewitchensärge aus der Sammlung rauszunhemen und ich die Abos dieses Jahr kündigen werde.
 
Ich glaube so gering ist die Nachfrage gar nicht.

Ich halte mal an positivem entgegen:

1. Beginn einer neuen wenn auch kurzen Serie.

2. Wenn man den 10er gegen‘s Licht hält sieht das immer noch toll aus, als würde die Pille schweben.

3. Die Auflage ist mit 1,5 Millionen Normalprägung genauso hoch oder niedrig wie beim blauen 5er.

4. 50 Euro für den Komplettsatz sind für die meisten machbar.

5. Das Jagdfieber ist bei vielen wieder erwacht.

Ich finde sie gut und freue mich schon auf den nächsten 10er.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet