www.honscha.de

10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 13. Juni 2018.

  1. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    1.054



    Wäre es auch. Aber seit der 25€ Münze wo ich über ein Jahr lang alle Bubas in Deutschland anrief um endlich eine G-Rolle zu bekommen ist die Lust irgendwie nicht mehr wirklich da.
     
  2. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    794
    Ich glaube so gering ist die Nachfrage gar nicht.

    Ich halte mal an positivem entgegen:

    1. Beginn einer neuen wenn auch kurzen Serie.

    2. Wenn man den 10er gegen‘s Licht hält sieht das immer noch toll aus, als würde die Pille schweben.

    3. Die Auflage ist mit 1,5 Millionen Normalprägung genauso hoch oder niedrig wie beim blauen 5er.

    4. 50 Euro für den Komplettsatz sind für die meisten machbar.

    5. Das Jagdfieber ist bei vielen wieder erwacht.

    Ich finde sie gut und freue mich schon auf den nächsten 10er.
     
    lightning, trebla und DDresdner gefällt das.
  3. Scrooge2017

    Scrooge2017

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    216
    aber für 50 Euro bekommt man keinen Komplettsatz ;)
     
    schurl und DDresdner gefällt das.
  4. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    1.054
    Ich würde meine Liste warum der Andrang bei den 10ern nicht so groß ist um den Punkt erweitern.

    12.) Verbraucherunfreundliche Öffnungszeiten der BUBAs.
     
  5. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    12.351
    Zustimmungen:
    7.820
    Die Öffnungszeiten haben sich doch nicht geändert, oder?
     
  6. Onkel Sam

    Onkel Sam

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    1.054
    Nein diese nicht, aber wenn man Arbeitet von 7 Uhr bis 16 oder 17 Uhr sind die Öffnungszeiten nicht gerade freundlich
     
  7. mabrie

    mabrie

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    98
    Die Prägeauflage von "Planet Erde" war mit 2 Millionen in Normalprägung höher.
     
  8. WantedMan

    WantedMan

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    231
    Ich will nur mal für mich sprechen warum ich diese Münzen schlichtweg nicht sammle:
    1. ich habe keinerlei Bezug zu dem Thema
    2. die Umsetzung spricht mich überhaupt nicht an (wie so oft bei deutschen Münzen: zu wenig Motiv und zu viele freie Flächen)
    3. der Polymerring ist halt nichts Neues mehr und in der einheitlich farblosen Varianten zudem weniger attraktiv
    4. mich nervt das so offensichtliche Aufspringen auf den Erfolgszug der Polymer-5er, verbunden mit einer Verdopplung des Nennwertes

    Und da ich sowieso kein Deutschland-Komplettsammler bin fiel mir die Entscheidung ganz leicht, auf diese Serie zu verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  9. Volker S

    Volker S

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Noch 2 Punkte dagegen:

    1. Die Werteseite ist häßlich
    2. Die Ausgabedichte der neuen Polymermünze ist zu hoch (erst eine Münze - dann eine Serie - dann wird die Auflagenhöhe der Serie erhöht - dann parallel zur 5er Serie noch eine Serie)

    -volker-
     
  10. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.336
    Zustimmungen:
    9.524
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Gut, dass in einem freien Land wie Deutschland jeder frei und ohne Rechtfertigungsdruck entscheiden kann, was und wie viel er / sie sammeln möchte! :)
     
    Handzumgrus und Münzlich gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden