www.honscha.de
  1. 10 Euro Luft 2019 - Tauschaktion "F" und "G" -Rollen oder Einzelstücke gegen A/D oder J

    Hallo,

    wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 10 Euro zu tauschen. (gerne auch Einzelstücke ab 5 Münzen) Derzeit habe ich F und G-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 13. Juni 2018.

  1. helmschck

    helmschck

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    5


    Ich war gestern bei meiner Bank um nach einer "In der Luft" zu fragen. Wir sind hier eine Kleinstadt, die überaus nette Bankangestellte erzählte mir dass unsere Bank ca. 12000 Kunden hat. Nicht alles Münzensammler aber trotzdem - von ihrer Zentrale hat sie dafür sage und schreibe 4 Münzen zum Verkauf bekommen!?! :motz:Ob die wohl auch nur eine pro Tag und Bank bekommen???????????????:wut:
     
  2. Alu-Chip

    Alu-Chip

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    3.274
    Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Du sprichst mir aus der (Sammler-)Seele.
     
  3. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    4.314
    Oder einige Rollen der Bank sind in dunklen Kanälen versickert!
     
  4. goldi_mm

    goldi_mm

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    124
    Was passiert wohl mit den 10ern, wenn die LZB-Filialen sie nicht mehr los werden?
    Werden die dann verschrottet?
     
  5. bayreuth

    bayreuth Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    1.385
    Die Cu-Ni 10er sind zu hohen Stückzahlen diesen Weg gegangen, da es ja auch massig Rückläufer gab. Bei Zollauktion wurden die Reste tonnenweise versteigert.
    Bei den Plastik 10ern ist es vermutlich prozesstechnisch etwas aufwändiger, weil man nach dem "De-Coiner" noch das Plastik abtrennen muss, um Sortenreinen Schrott zu haben. Vermutlich wartet man aber bis etwas mehr beisammen ist.
     
  6. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    4.314
    Das lässt in mir die Frage aufkeimen, wieviel eines solchen Zehners muss man haben um diesen bei der BuBa zurückzutauschen? 100% oder ist es wie bei Geldscheinen, mehr als 50%?
     
  7. Hunterle

    Hunterle

    Registriert seit:
    2013
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    67
    Hab grad meine Rechnung von der VFS bekommen.
    Von den 5 angefragten Münzen, wurde das Abo auf 4 Münzen für dies und die kommenden Jahre gesenkt.
    Werde da wohl Montag anrufen und mein Abo auf eine Münze reduzieren lassen.
    Mit der Unsicherheit immer nur 4 der 5 Münzen zu bekommen kann ich dann auch auf den kompletten Satz verzichten.
     
  8. mabrie

    mabrie

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    95
    Damit kann 3 Kunden mit gleichfalls auf 4 Münzen reduziertem 5-Münzen-Abo ihr Wunsch doch noch erfüllt werden. ;)
     
  9. bayreuth

    bayreuth Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    2.978
    Zustimmungen:
    1.385
    Im Gegensatz zu Geldscheinen, die durchaus unabsichtlich beschädigt werden können, ist das bei Münzen schon schwieriger. Wenn das Plastik im Feuer verloren ging sind ja immer noch 2 Teile über, und absichtliche Beschädigungen wie Zerschneiden oder Löcher reinbohren disqualifiziert für einen Umtausch. Leicht verbogene DM-Münzen mit Randschäden (wahrscheinlich von längerem Aufenthalt auf einer stark befahrenen Straße, bzw. kurzem Ausflug in einen Papierschredder), die die Zählmaschine nicht mehr genommen hat werden aber (nach Prüfung) ggf. noch umgetauscht.
     
  10. rheingau360

    rheingau360

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Tja das Losverfahren ist für mich nicht ganz nachvollziehbar... diesmal hatte ich aber Glück: am 11.02. online 10 Stück bestellt und 5 Stück im Abo zugeteilt bekommen. Ich denke also, das Prinzip „wer zuerst kommt malt zuerst“ trifft also nicht zu und es handelt sich wirklich um eine Zuteilung nach Zufall. Bei den 5ern hatte ich leider kein Glück. So ist das Leben;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden