10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

Du weist das Ds hier gerade gesucht werden. Vllt. gibt es jemanden der dir alle abnimmt und natürlich dir das DHL Porto zahlt.
Überlege es dir, ob es nicht besser ist einem Foristen oder einer Sammlergemeinschaft diese Ds anzubieten.
Mir geht s hier rein um Diebstahl und der darin verbundene Aufwand , mir ist zwar noch nie etwas aus nem DHL Paket geklaut worden , bei der Post leider schon mehr als 1 mal.
 
Bei den 25€ Münzen habe ich damals auch 4x „G“ bekommen. Der Ärger verflog sofort mit dem ersten sympathischen Kontakt mit einem Tauschpartner. Nachdem ich dann alle fünf Prägestätten hatte, war ich mehr Geld los als wenn ich das Set bei der VfS gekauft hätte, ja. Ich habe mehr Zeit investiert, ja.

Auf der anderen Seite habe ich drei tolle Tauschpartner und einen netten Verkäufer kennenlernen dürfen, habe mich vier Mal am Briefkasten über Briefe gefreut weil sie eine tolle Abwechslung zu den herkömmlichen Rechnungen und der Werbung waren. Vier Mal schlug mein Herz beim Auspacken höher um zu schauen ob die Münzen unversehrt den Weg zu mir gefunden haben. Diese Münzen verbinde ich jetzt immer mit ganz anderen Gefühlen beim Betrachten als z.B. bei den Polymerfünfern die als Set kamen und noch verschweißt in irgendeiner Ecke meiner Sammlung liegen.

Manchmal ist nämlich gerade das Sammeln mehr wert als das Besitzen. Auch heutzutage. Das darf man neben dem ganzen, vermeintlichen, Zuteilungsfrust nicht vergessen.

Die Ecke mit den verschweißten Münzen wird den 10€ Stücken allerdings auch blühen, denn um hier nicht zu sehr ins Off-Topic zu rutschen:

Online zehn Stück bestellt, fünf zugeteilt bekommen inkl. Zusage für die kommenden zwei Jahre wieder fünf Münzen.
 
Ich hoffe nur,dass dieser Forist selbst nie etwas von einem anderen Foristen sucht oder braucht !
Jedenfalls wüsste ich,wie ich mich ihm gegenüber zu verhalten hätte.
Komisch ist auch,dass alle 16 "D" Münzen von ihm zerkratzt sind.Wo doch die Münzen der Prägestätte München ansonsten gut ausschauen !

Grüße aus der Oberpfalz
von
Walter

Also, ich jedenfalls bin selten so enttäuscht worden, was die Qualität angeht. Ich wohne in D-Gebiet und habe in unterschiedlichen Sparkassen ca. 15xD eigenhändig beschafft, und keine davon ist als makellos zu bezeichnen. Sowohl, was Fehler angeht, die ich dem Prägeprozeß anlaste, als auch Kratzer/Schlagdellen aus der Verarbeitung nach der Prägung.
 
Wo kann man einzelne Prägestätten derzeit teuer verkaufen?

Hallo Karsten

Sehr viele Münzensammler versuchen so günstig wie möglich einzukaufen. Und die günstigste Möglichkeit ist nun mal der Direktbezug bei der Sammlerstelle.
Man muß davon ausgehen, daß ein Kauf im Münzhandel teuerer kommt, vor allem dann, wenn man eine bestimmte Prägestätte sucht und man weiterhin zusätzliche Versandkosten zu berücksichtigen hat.
 
Heute von der Post abgeholt.

7C9BFAD0-8D1A-4675-9029-74684DEA65A2.jpeg
49899819-AC7B-4D41-B576-A60677947214.jpeg 12A3482C-38BD-4E5F-AD83-FDD1468F174A.jpeg 3CD8FBB6-7A82-46F9-AF95-525C3DC55E54.jpeg
 

Anhänge

  • 43BE41B2-F54F-43C3-90BB-77C04750069C.jpeg
    43BE41B2-F54F-43C3-90BB-77C04750069C.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 223
Hallo,
kann jemand, der Exemplare von allen fünf Prägestätten besitzt, prüfen, ob in die Randinschrift wieder die Prägestätte in die Mittelbalken der vier "E"-Buchstaben einkodiert ist? Ich habe leider nur eine Berliner Prägung, bei der traditionell alle vier "E"s gleichlange Mittelbalken haben. Bei den anderen Prägestätten besteht die Möglichkeit, dass ein Mittelbalken oder vielleicht diesmal mehrere Mittelbalken verkürzt sind. Ich bin gespannt, ob ihr dazu etwas entdeckt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Die Folder scheinen sehr empfindlich zu sein. Von 15 angelieferten Foldern eines Ebay-Händlers sind 6 verbogen angekommen. Natürlich ist es nicht hilfreich, wenn man wie in diesem Fall Luftpolsterfolie viel zu straff um ADGFJ-Sätze wickelt und noch mit Paketband würgt, als wären es billige Coincards...
Die vielgerügten "Schneewittchensärge" der 5er sind da stabiler und wertiger, wobei sich bei entsprechender Wurfbehandlung beim Paket-Transport gerne mal die innere Kapsel und Münze selbständig machen und dann lose herumklappern, was man aber schnell wieder beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann jemand, der Exemplare von allen fünf Prägestätten besitzt, prüfen, ob in die Randinschrift wieder die Prägestätte in die Mittelbalken der vier "E"-Buchstaben einkodiert ist? Ich habe leider nur eine Berliner Prägung, bei der traditionell alle vier "E"s gleichlange Mittelbalken haben. Bei den anderen Prägestätten besteht die Möglichkeit, dass ein Mittelbalken oder vielleicht diesmal mehrere Mittelbalken verkürzt sind. Ich bin gespannt, ob ihr dazu etwas entdeckt.

Vielen Dank und viele Grüße
Genau genommen gibt es nur 2x E´s und die 2x ;)
Bei G und J sind alle Mittelbalken gleich lang.
 
Die Folder scheinen sehr empflindlich zu sein. Von 15 angelieferten Foldern eines Ebay-Händlers sind 6 verbogen angekommen. Natürlich ist es nicht hilfreich, wenn man wie in diesem Fall Luftpolsterfolie viel zu straff um ADGFJ-Sätze wickelt und noch mit Paketband würgt, als wären es billige Coincards...
Die vielgerügten "Schneewittchensärge" der 5er sind da stabiler und wertiger, wobei sich bei entsprechender Wurfbehandlung beim Paket-Transport gerne mal die innere Kapsel und Münze selbständig machen und dann lose herumklappern, was man aber schnell wieder beheben kann.
Die Verpackung gefällt mir ohnehin nicht. Um die Münzen zu sehen, muss man die Folie entfernen > dann ist der Klebestreifen aber hin bzw. sieht man immer, dass dieser mal geöffnet wurde. Mein Satz ist daher vorerst noch zu, alle Folder sind zum Glück auch tadellos.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet