www.honscha.de

10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 13. Juni 2018.

1. BGK

BGK

Entweder das oder es ist nicht immer ganz so wie von den Mitarbeitern behauptet :rolleyes:

2. kabi20

kabi20

Komme gerade von der Bundesbank in Koblenz,wollte noch ein paar 10er holen,einen 50er in die Schublade gelegt,hinter der Scheibe wurden ohne etwas zu sagen 5 Zehner reingelegt.

chrisild gefällt das.
  3. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

Ich habe mir gerade mal meine Spiegelglanz-Stücke genauer angeschaut: Insbesondere bei den F- und A-Stücken ist der äußere Rand der Wertseite nicht sauber geprägt sondern leicht „grisselig“. Für € 25,50 erwarte ich hier eine bessere Qualität.

Für die Verpackungssammler:

Die Plastikhülle bekommt man übrigens am besten wieder „angezogen“, wenn man den klebrigen Teil zunächst auf einem sauberen Tisch befestigt, dann den Schuber reinschiebt und anschließend den klebrigen Teil wieder vom Tisch löst.

4. redlock

redlock

War noch einmal in einer der Hauptfilialen meiner KSK. Es gab weiterhin die Zehner. Konnte nicht Nein sagen und habe zugeschlagen. 2 Stück wie zuvor. Aber diesmal gab's statt ''A'' ''F'' -- meine KSK wird von der Buba D'dorf versorgt.

5. Huddel&Prassel

Huddel&Prassel Foren - Sponsor

Hallo zusammen,

als kurzer Zusatz, für den den es interessiert, der offizielle Numisbrief der Deutschen Post beinhaltet den Buchstaben " F " , Gruß

Uwe

6. Onkel Sam

Onkel Sam

Ab Montag bekommt man in München jetzt fünf 10€ Münzen wenn man hingeht.
    Die Polymers scheinen ihre beste Zeit hinter sich zu haben. Wenn das so weiter geht, befürchte ich das man die 5er und 10er Polymer nach Ende der aktuell laufenden Serien wieder in die Versenkung gibt.

Habe mal eine Idee wie man es den Sammlern schonend beibringen könnte wenn man die Polymerproduktion einstellen würde, aber kein Bezug auf den rückläufigen Andrang nehmen möchte sondern die Schuld woanders sucht:

Sehr geherte Numismatiker,
    die Bundesprägeanstalten stellen mit Ende der 5€- und 10€-Serie die Polymermünzen wieder ein.
    Der Europäische Rat hat beschlossen, dass in der EU ab 2021 kein Einwegplastik wie Wattestäbchen, Kaffeebecher, Plastikgrillbesteck und Strohhalme produziert und verkauft werden dürfen.

Wir teilen Ihnen bereits heute mit, dass wir die Idee des Europäischen Rats teilen und die seit 2016 eingeführten Polymermünzen nach Beendigung der aktuell laufenden Serien keine weiteren Münzen mit Polymer ausgeben werden.
    Sie haben mit den bereits gesammelten 5€ Münzen - Klimazonen der Erde, mit dem "Blauer Planet Erde" sowie der 10€ Münze "In der Luft" hier etwas einmaliges in ihrer Sammlung das es so niemals wieder in Europa geben wird. Die Ära der Polymermünzen war zwar kurz. Dafür aber sind sie Zeitzeuge das solche Materialkombinationen beim Münzgeld machbar sind und hoffentlich zugleich im Besitz einer einmaligen numismatischen Geschichte sind.

Ihre Enkel werden sicherlich davon noch viel darüber sprechen, ähnlich wie wir heute es über die erste 5DM Gedenkmünze "Germanisches Museum" tun.

Wir hoffen das wir mit der beabsichtigten Ausgaberegelung bei den Bundesbanken sie gut auf trab halten und ihnen bei jeder neuen Ausgabe einen kleinen numismatischen Adrenalinstoß verpassen konnten. Dank der mühselig ausgearbeiteten Ausgabeidee konnten wir Ihnen beim anstehen vor den Bundesbanken etwas mehr Spannung in ihr Hobby bringen.

Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Versauern.
    :lachtot:

7. chrisild

chrisild Sammler :)

Man könnte auch einfach weniger prägen. ;) Soweit ich weiß, gab es unter den an der Entwicklung und Herstellung Beteiligten auch die Hoffnung, dass Polymerringe vielleicht ein Merkmal von Kursmünzen werden könnten. Keine Ahnung, was daraus geworden ist ...

Tschüs,
    Christian

8. jannys33

jannys33 Registered User

Ich wäre für einen Kurs 5er, die Qualität der 5 Euro Scheine ist einfach nur grottig, ich habe keine Zeit jeden Tag die Dinger zu Kleben, zu Bügeln oder was weiß ich damit der Einzahlautomat die wieder nimmt.
    Aber da ist dann das nächste Problem für Münzen ist der Aufwand zur Einzahlung unbeschreiblich. Dann geb ich meinen Kunden doch lieber weiter 2 halbe 5 Euro scheine raus.

9. hh1969

hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

chrisild hat Recht. Die unsägliche Vervielfachung der Auflage dieser Münzen hat den Wertsteigerungsmöglichkeiten der Polymermünzen den Garaus gemacht.

Neid und Gier zählen nicht umsonst zu den sieben Todsünden. Neid derjenigen, die nicht in den Genuss der Wertsteigerung beim blauen Planeten und der tropischen Zone kamen und sich wo auch immer beschwert haben, unter anderem sicher auch bei der VfS.

Und Gier derjenigen, die die beneidete Ware erhielten und zu - nennen wir es - interessanten Preisen an die "Bedürftigen" (Sammler und Spekulanten) veräußert haben.

Wie dem auch sei: Wir kommen vom Thema ab.

BGK gefällt das.
  10. DDresdner

DDresdner

Der kurzfristigen Wertsteigerung wurde durch dumme Menschen der Gar ausgemacht. Egal ob große oder kleine, gewerbliche oder private Möchtegernhändler und -dealer, wer diese Münze mit Verlust verkauft, ist selber schuld. Niemand wird gezwungen Ware ab 1 Euro in einer Überangebotsphase auf Ebay einzustellen, ausser man ist nicht nur geistig arm dran.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden