www.honscha.de

10-Euro-Sammlermünze „In der Luft“

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von rufuszufall, 13. Juni 2018.

1. Fusselbär

Fusselbär

Nein ist es eigentlich nicht. Die 10 Euro Gedenkmünzen aus Deutschland sind in Deutschland ein Gesetzliches Zahlungsmittel. Daher müssen diese akzeptiert werden, es sie denn das Geschäft hätte das mittels eines Aushangs vorher ausgeschlossen. (Wie oft bei Tankstellen mit 200 und 500 Eurobanknoten.
    Die Praxis sieht leider anders aus.

2. jannys33

jannys33 Registered User

Doch eigentlich schon, ein Geschäft kommt nur im gegenseitigen einvernehmen zustande.;)

3. Fusselbär

Fusselbär

Das schon, aber Zitat Wikipedia:
    Deutschland
    In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“ gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 BBankG.[11] Bei Euro- und Centmünzen ist die Annahmepflicht auf maximal 50 Münzen „beschränkt“.[12] Nach Art. 11 Satz 3 dieser EG-Verordnung ist „mit Ausnahme der ausgebenden Behörde (…) niemand verpflichtet, mehr als fünfzig Münzen bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen“.

Euro-Gedenkmünzen müssen gemäß § 3 Abs. 1 MünzG ebenfalls lediglich in begrenztem Umfang akzeptiert werden. Bei Zahlungen, die nur aus Gedenkmünzen bestehen, müssen Beträge bis 200 Euro akzeptiert werden; erfolgt eine Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist auch hier niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen. Gedenkmünzen, die auf Euro lauten, sind mit Ausnahme der 2-Euro-Münzen nur in den Ausgabeländern gesetzliche Zahlungsmittel.

4. chrisild

chrisild Sammler :)

Das schon, aber der Begriff "gesetzliches Zahlungsmittel" bezieht sich ja auf bestehende Schuldverhältnisse. Ein Verkäufer kann beim Vertragsabschluss bestimmte Arten der Zahlung explizit ausschließen oder vorschreiben (versuch mal, Deine Steuern bar zu zahlen ;) ), zum anderen kommt ein Kauf nicht allein durch die Absichtserklärung des Käufers zustande. Stichwort "invitatio ad offerendum" - und nein, ich bin kein Jurist, aber das hatten wir hier schon ein paar Mal ...

Tschüs,
    Christian

jannys33 gefällt das.
  5. jannys33

jannys33 Registered User

Soweit richtig. aber wenn ich dem Kunden meine Ware nicht für den Sonderzehner verkaufe dann ist das so. (Ich würde die auf jeden Fall annehmen, auch 100€ Münzen sind mir willkommen)

lightning gefällt das.
  6. Fusselbär

Fusselbär

Die 10er+ 20er+100er Gedenkmünzen würde ich auch annehmen, allerdings 1.000 Euroscheine nehme ich nicht so gern. :rolleyes:

7. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Ich nehme auch gerne 200er Münzen. (Wegen denen hat man nämlich den Gesetzestext vor einigen Jahren von ursprünglich 100 auf 200 Euro angepasst, weil die nicht berücksichtigt waren).

8. jannys33

jannys33 Registered User

Du hast die 50er unterschlagen:lachtot:

9. Fusselbär

Fusselbär

Da ist mir die Verpackung zu groß. Ist immer so umständlich beim bezahlen, die bekommt man immer so schlecht aus der Hosentasche..
    So nun zum 10er zurück.;)

jannys33 gefällt das.
  10. zoderwaschi

zoderwaschi

300er willst Du dann wohl auch nicht nehmen?:lachtot:

Anhänge:

• 300 E.jpg
      300 E.jpg
      Dateigröße:
      67,8 KB
      Aufrufe:
      59
    chrisild und Onkel Sam gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden