10 Euro Silber Bankrückläufer

Es gibt immer noch die Horter.

Was hat hörten bitte mit dem Wert zu tun?

Hoffen, daß er steigt nennt man, spekulieren.

Und etwas einen Wert zuordnen, den man tatsächlich gar nicht realisieren kann ( weder durch Verkauf = Verkaufswert noch durch Nutzung = Gebrauchswert) ist, sich selbst zu belügen.

Gruß
 
Was hat hörten bitte mit dem Wert zu tun?

Hoffen, daß er steigt nennt man, spekulieren.

Und etwas einen Wert zuordnen, den man tatsächlich gar nicht realisieren kann ( weder durch Verkauf = Verkaufswert noch durch Nutzung = Gebrauchswert) ist, sich selbst zu belügen.

Gruß
Horten ist horten. Wenn man sich, warum auch immer, zig gleiche Stücke hinlegt entsteht ein Hort. Hort – Wikipedia Im übrigen ist das von mir, alles andere als negativ gemeint. Vorsorge kann ich nur begrüßen.
 
@Fusselbär , war von mir auch nicht negativ gemeint. Und Vorsorge ist immer gut.

Ich verstehe nur nicht ganz den tatsâchlichen Zusammenhang zwischen meiner rethorischen Frage und deiner Antwort. Eine Aussage wie "Hoter zahlen generell den Börsenkurs für Feinsilber" erscheint mir wenig sinnvoll. Zwar mag einer sogar mehr als Börsenkurs für Münzen zahlen um überhaupt physisches Metall zu bekommen (wie ist das mit den Spread bei Anlagemünzen), aber dann hoft er doch auf Wersteigerung oder zumindest -erhalt, also spekuliert er. Ansonsten gehe ich davon aus, daß auch Horter möglich günstig einkaufen und sich am Marktpreis (Schmelzsilberpreis) orientieren.

Gruß
 
Wenn man diverse Angebote z.B. in Silbernen Foren (die nicht mit den tatsächlichen Verkäufen 1:1 gleichzusetzen sind, aber Anhaltspunkte ergeben) beobachtet, bekommt schon einen Anhaltspunkt wie und wo ein Preis liegt den man erzielen kann. Und der liegt in der Regel über dem Schmelzpreis.
Das viele versuchen zum Schmelzpreis einzukaufen ist doch ok, sie müssen halt wen finden der es dafür abgibt.
 
Gestern 2005er für die Silberkiste ;-)
 

Anhänge

  • F7B4180C-1FCB-42D2-B4ED-D1E6126F921B.jpeg
    F7B4180C-1FCB-42D2-B4ED-D1E6126F921B.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 342
Wenn man diverse Angebote z.B. in Silbernen Foren (die nicht mit den tatsächlichen Verkäufen 1:1 gleichzusetzen sind, aber Anhaltspunkte ergeben) beobachtet, bekommt schon einen Anhaltspunkt wie und wo ein Preis liegt den man erzielen kann. Und der liegt in der Regel über dem Schmelzpreis.
Das viele versuchen zum Schmelzpreis einzukaufen ist doch ok, sie müssen halt wen finden der es dafür abgibt.


Wir reden aneinander Vorbei.

Mir geht es darum, daß hier aus einem Börsenkurs, ein Materialwert einen gültigen Silbermünze berechnet und mit dem Nominalwert der Münze verglichen wird. Diese Berechnung aber Unsinn ist. Den Nominalwert kann ich problemlos realisieren. Den so berechneten Silberwert nicht. An der Börse wird die Lieferverpflichtung zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort in einer BESTIMMTEN PHYSISCHEN FORM gehandelt (ist an der B9rse festgesetzt und nachlesbar). Der deutsche Silberzehner entspricht aber nicht dieser Norm.

Um den tatsächlichen Marktwert, oder den Käufer- oder Verkäuferwunschpreis ging es zumindest auf den letzten Seiten gar nicht.

Gruß
 
Eine Rendite von ca. 6% für einen 2002er 10er ist ja nicht schlecht.
Hätte man damals allerdings etwas mehr investiert und einen 100er gekauft wäre man jetzt bei ca. 422% :eek2::):(.
 
Eine Rendite von ca. 6% für einen 2002er 10er ist ja nicht schlecht.
Hätte man damals allerdings etwas mehr investiert und einen 100er gekauft wäre man jetzt bei ca. 422% :eek2::):(.
Wenn es so weiter geht, einfach 140 Jahre warten, dann ist auch beim 2002er 10er die Rendite bei 422%. :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet