10 Euro Silber Bankrückläufer

....... (passiert seit 4 Jahren oder mehr nicht mehr, aber früher konnten/dürften die von der Kasse extern noch anrufen)
Moin Moin,
meine Sparkassenhauptstelle, bei der immer wieder mal auch "größere" Stückzahlen von kleineren Filialen (gemäß Auskunft häufig wohl auch über "Zurückleger", die dieses aufgeben) zurückkommen, meldet sich immer wieder "brav" ;) bei mir. Man freut sich den letztlich "ungeliebten Ballast" der 10 Euro Münzen loszuwerden. Ich nehme dann immer komplett ab, damit der Posten 10er nicht weiter täglich gezählt werden muss.
Die abzuholenden Stückzahlen schwanken stark und so war ich vor ca. 4 Wochen beim Abholen dann doch erstaunt, denn es warteten insgesamt 7 Rollen auf mich - ca. 4 in Silber und 3 in Cu/Ni.
 
Die abzuholenden Stückzahlen schwanken stark und so war ich vor ca. 4 Wochen beim Abholen dann doch erstaunt, denn es warteten insgesamt 7 Rollen auf mich - ca. 4 in Silber und 3 in Cu/Ni.
Moin.

Was macht ihr eigentlich damit? Der Materialwert der Silberlinge liegt doch etwa beim Nominalwert. Aktuell etwas darüber, vor Corona eher darunter.

Ich frage nur aus Interesse^^
 
Was macht ihr eigentlich damit? Der Materialwert der Silberlinge liegt doch etwa beim Nominalwert.

Einfach aufheben als doppelte Reserve. Sollte aus irgendwelchen Krisengründen (und Krisen gibt es zur Zeit irgendwie mehr als genug) mal kein Bargeld verfügbar sein, hat man eine Bargeldreserve zuhause, denn die Stücke sind immer 10 EUR wert. Und sollten die Krisen irgendwann mal dazu führen, dass der Euro seinen Wert verliert, so hat man immer noch das in den Münzen enthaltene Silber. Von daher sind die alten Silberzehner eine beliebte Art der Absicherung.
 
Ein kleiner aber feiner ‚silberner Hortfund‘ am Bankschalter;
Gutmütigerweise habe ich den 2015er Lucas Cranach ins Zentrum gelegt und bestimmt färbt dadurch auch etwas Sterlingsilber-Glanz ab... :D

9738E58B-34B4-4D07-86A1-C600A760B493.jpeg


Dazu gab es noch einen ganzen Schwung 20er-Rückläufer bis 2019.
 
Gibt es das tatsächlich noch 10er Silber Bankrückläufer? :oops:
 
Gibt es das tatsächlich noch 10er Silber Bankrückläufer? :oops:
Wenn du dir einen Vormittag bei der Ausgabe der Plastikmünzen Zeit nimmst und bei der Bundesbank die Schlange abläufst auf der Suche nach jemandem der eigentlich nur DM oder Gedenkmünzen tauschen will, aber nicht gewusst hat das da eine so lange Schlange ist, dürftest du vermutlich mehr Silber kriegen als du Geld dabei hast, wenn du dafür den Tauschwilligen das Schlangestehen ersparst. Den Beifang an Blechzehnern und Cu-Ni Fünfern kannst du ja dann selbst umtauschen.
Ansonsten wohl nur bei lokalen Banken die noch Gedenkmünzen annehmen und an Leute mit Beziehungen wieder ausgeben (mittlerweile gibt es vermutlich in jeder Filiale aber einen der schlau genug ist die Stücke für sich selbst abzuzweigen. Für 10 Euro bei der eigenen Bank regulär erworben, zum Silberwert bei den Kleinanzeigen am Abend direkt wieder vertickert. Zumindest wäre ich enttäuscht über den Geschäftssinn von Bankern, wenn das nicht der Fall wäre...)
 
Wollte heute eigentlich nur die vier 20er dieses Jahres bei meiner Dorfsparkasse abgreifen. Bekommen habe ich nur die colorierte Kinderhilfswerkmünze.
Stattdesser holt der Mitarbeiter allerdings 24 Silberzehner aus seiner Schublade.
Jahrgang 2003, 2004 und 2005 komplett und je drei Münzen der Jahrgänge 2002 und 2006.
Habe ihm netterweise alle abgenommen;), seit mehr als 5 Jahren sind mir keine 10 Euro Silberrückläufer mehr untergekommen, dementsprechend groß war die Freude über den Fang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte heute eigentlich nur die vier 20er diesen Jahres bei meiner Dorfsparkasse abgreifen. Bekommen habe ich nur die colorierte Kinderhilfswerkmünze.
Stattdesser holt der Mitarbeiter allerdings 24 Silberzehner aus seiner Schublade.
Jahrgang 2003, 2004 und 2005 komplett und je drei Münzen der Jahrgänge 2002 und 2006.
Habe ihm netterweise alle abgenommen;), seit mehr als 5 Jahren sind mir keine 10 Euro Silberrückläufer mehr untergekommen, dementsprechend groß war die Freude über den Fang. :)
Cool
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet