10 Euro Silber-Gedenkmünzen Deutschland 2008

Registriert
13.05.2002
Beiträge
3.421
Punkte Reaktionen
15
Website
www.euro-auflagen.de
Hallo,

das Bundesministerium für Finanzen hat mir heute die Themen für 2008 mitgeteilt:

- Himmelsscheibe von Nebra - A
- 200. Geburtstag Carl Spitzweg - D
- 150. Geburtstag Max Planck - F
- 125. Geburtstag Franz Kafka - G
- 50 Jahre Segelschulschiff Gorch Fock II - J

Details:

10 Euro Silber - Himmelsscheibe von Nebra
- Prägebuchstabe: A
- Auflage: 1.500.000 stgl. / 260.000 spgl.
- Ausgabetermin: 9. Oktober 2008


10 Euro Silber - 200. Geburtstag Carl Spitzweg
- Prägebuchstabe: D
- Auflage: 1.500.000 stgl. / 260.000 spgl.
- Ausgabetermin: 7. Februar 2008


10 Euro Silber - 150. Geburtstag Max Planck
- Prägebuchstabe: F
- Auflage: 1.500.000 stgl. / 260.000 spgl.
- Ausgabetermin: 10. April 2008


10 Euro Silber - 125. Geburtstag Franz Kafka
- Prägebuchstabe: G
- Auflage: 1.500.000 stgl. / 260.000 spgl.
- Ausgabetermin: 10. Juli 2008


10 Euro Silber - 50 Jahre Segelschulschiff Gorch Fock II
- Prägebuchstabe: J
- Auflage: 1.500.000 stgl. / 260.000 spgl.
- Ausgabetermin: noch nicht festgelegt


Grüße
 
2 der Theman kann ich nur begrüßen.
Die Max Planck Ausgabe erinnert an die DM Zeiten.
Das zweite Thema "Sternscheibe von Nebra" (auch Himmelsscheibe genannt) ist sehr interessant. Diese Sternscheibe ist eines der wichtigsten Funde.
Ich könnte mir die Bildseite der Münze so vorstellen, dass nur die Scheibe zu sehen ist. Ähnlich wie bei dem "häßlichen" Fernseh 10er.

Hier mal ein paar Links:
http://www.himmelsscheibe-online.de/deutsch_main_neu.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsscheibe_von_Nebra
 
h.agt schrieb:
... - Himmelsscheibe von Nebra ...

Wow, endlich mal was Positives aus dem Finanzministerium! Auf diesen Zehner freue ich mich ganz besonders. An derartigen archäologischen Themen bin ich immer sehr interessiert, wobei ich auch ungewöhnliche Thesen wie die eines von Däniken (Paläo-SETI usw.) nicht außer Acht lasse.
 
Weiss man schon welchen Prägebuchstaben die einzelnen Münzen haben ?
 
Für die Himmelsscheibe kommt eigentlich nur 'A' in Frage, da diese ab 2008 wieder dauerhaft in Halle im Landesmuseum zu sehen sein wird.
 
Tipps bringen uns hier überhaupt nicht weiter.
Meldet Euch doch nur, wenn Ihr Fakten wisst.
 
meikel schrieb:
Och nee, 3 Köpfe. :(
Wobei man beim Kafka beispielsweise auch seine markante Unterschrift (sofern der Namenszug auf mancherlei Buchumschlag nicht gefälscht ist) nehmen könnte. Könnte!

Gorch Fock dürfte auch interessant werden. Ob die der Laie dann für ein griechisches 1-Cent-Stück hält? :rolleyes: ;)
 
Interessante Themen!

Ich muss sagen, ich bin schon sehr gespannt auf die graphische Umsetzung der Himmelscheibe. Ich bin für solche Themen immer zu haben. Genauso freue ich mich auf die Girch Fock. Hoffentlich bringt das eine Münze mit schönem Schiffsmotiv.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet