• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

10 Euro Silber-Gedenkmünzen Deutschland 2008

Kann mir jemand die Prägebuchstaben für die 10€ Sondermünzen 2007 schreiben?

175. Geburtstag von Wilhelm Busch
50 Jahre Unterzeichnung der Römischen Verträge
800. Geburtstag Elisabeth von Thüringen
50 Jahre Deutsche Bundesbank
50 Jahre Beitritt des Saarlandes zur BRD
 
@T.Honscha: kann der Thread auch noch zu den Ausgabeprogrammen verschoben werden?

Der erste Münzwettbewerb für 2008 is abgeschlossen:
10 Euro "200. Geburtstag Carl Spitzweg"

Gewinner (Hannes Dauer, Schönbrunn):
de200810espitzweg11ae0.jpg
de200810espitzweg12vb0.jpg

Randschrift: ACH, DIE VERGANGENHEIT IST SCHÖN

2. Platz:


3. Platz:


4. Platz:


Quelle: BBR
 
Danke für die Info!

Mir gefällt die medaillonartige Darstellung bei Ott (2. Preis) am besten. Aber so etwas hatten wir schon ganz ähnlich bei der Mörike-Münze 2004, auch von ihm entworfen. Und auch die Wilhelm-Busch-Münze, die im Juni erscheint, spielt mit dem kreisförmigen Motiv. Also gut, dann halt eine moderne, leicht abstrahierende Variation. Was mir beim Armen Poeten noch gelungen erscheint, will mir beim Adler aber nicht so gut gefallen ...

Interessant übrigens, dass Ott gleich zwei Plätze belegt hat - den 2. Preis mit der Poetenszene und den 4. mit einem Busch-Porträt. Die Adlerseiten sind offenbar identisch. Gab's denn so wenige andere überzeugende Entwürfe? :D

Tschüs,
Christian
 
Hallo,
ich habe noch einige doppelte 10€-Gedenkmünzen übrig.
Kann ich diese bei jeder Sparkasse eintauschen?
Die liegen bei mir nur sinnlos rum.

Danke
Thomas
 
eine meiner meinung nach gelungene münze mit dem richtigen sieger. :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet