10 Euro Silber-Gedenkmünzen Deutschland 2008

3 Ausgabemonate sind schon bekannt, siehe erster Beitrag. Der genaue Tag jeweils ist mir nicht bekannt.
 
Und hier die Plätze 2-4 der Max Planck Münze:

2. Platz - Marek Lipowski, Berlin
de200810emaxplanckplatzwa0.jpg


3. Platz - Lucia Maria Hardegen, Bonn
de200810emaxplanckplatzsd8.jpg


4. Platz - Karl Wunderlich, Berlin
de200810emaxplanckplatzyy4.jpg


Quelle: BBR, BBR Münzwettbewerbe
 
Warum erscheinen eigentlich auf keinem der Entwürfe die Lebensdaten von Max Planck? Sicherlich dürften einigen diese noch von der 2-DM-Kursmünze in Erinnerung sein, die ja bis 1973 im Umlauf war (de facto in geringer Stückzahl ja sogar bis 2001!); aber das dürfte die Minderheit betreffen.. :rolleyes:
 
Das Geburtsjahr läßt sich ja irgendwie ausrechnen, und das ist ja auch der Anlaß für die Münze.
 
Mich hat diese Umschrift allerdings auch gewundert. War wohl so vorgegeben, sonst wäre sie nicht bei allen vier Entwürfen identisch gewesen. Allerdings wäre ich, hätte man das Jahr 1858 angegeben, auch so darauf gekommen, dass es um den 150. Geburtstag geht ...

Wenn der Hinweis auf den x. Geburtstag auf einer dieser Münzen sinnvoll gewesen wäre, dann eher bei Kafka. Ich mag diese "krummen" dreistelligen Jahrestage (125, 375 u.ä.) eh nicht sonderlich. :D

Tschüs,
Christian
 
Der nächste Wettbewerb ist entschieden:

10 Euro "50 Jahre Segelschulschiff Gorch Fock II"

1. Platz (Frantisek Chochola, Hamburg)
de200810egorchfockplatztl7.jpg


2. Platz (Erika Binz-Blanke, Baden-Baden)
de200810egorchfockplatznh6.jpg


3. Platz (Ulrich Böhme, Stuttgart)
de200810egorchfockplatzqk2.jpg


4. Platz (Carsten Mahn, Berlin)
de200810egorchfockplatzbz2.jpg


Quelle: BBR
 
mir persönlich gefällt der 2. Platz am besten.
Bei der st-Qualität erkennt man den Text unter dem Schiff vom 1.Platz bestimmt ganz schlecht. Kommt bei PP am besten zur Geltung.
 
Ich hab es wieder mal getan

und bitte Euch, am neuerlichen hauseigenen Votum zum aktuell abgeschlossenen Wettbewerb teilzunehmen.

"10 Euro "50 Jahre Segelschulschiff Gorch Fock II"

Zu gewinnen gibt es nichts, zu verlieren aber auch nicht.

Ich bitte wieder um Eure gewohnt wohlwollenden / konstruktiven / beißenden / sachlichen Kritiken ...

Grüße pcf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet