10 Euro Sondermünzen Gold/Silber

Registriert
18.10.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen.

Ich eröffne mal ein neues Thema, weil ich dazu nix gefunden hab. Falls doch schon eins da ist, seht es mir bitte nach.... :eek: finde mich noch nicht so ganz zurecht....

Meine Frage bezieht sich auf die 10 EUR Sondermünzen von MDM aus Silber mit Goldveredelung. (MDM ist ja ein eigenes Thema.....ich weiß) Aber da der Goldpreis ja momentan doch etwas höher ist, ist die Frage, ob es nicht doch Sinn macht, über solche Münzen nachzudenken, wenn die doch günstig angeboten werden? :confused:
Ich bin mir (als relativer Neuling im Münzsammeln) nicht sicher, was ich von diesen Münzen halten soll. Von Wertsteigerung will ich hier gar nicht reden, aber ich möcht halt auch möglichst verhindern, dass ich mir für 25 oder 50 EUR pro Münze was zulege, was nachher absoluter Kernschrott ist und womit ich mein Geld verbrenne.
Oder ist das ein gängiges Sammelgebiet?
Würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
Vielen Dank schonmal!!! :cool:
 
Ich kann Dir nur raten die Finger davon zu lassen. Diese Goldveredelung ist so dünn, dass das dafür verwendete Gold einen Wert von fast nix hat. Und diese Sondereditionen sind auch kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern werden nur zur Geldabzocke geprägt.

Es sind auch gar keine Münzen, sondern eher Medaillen. Wenn Dir die Dinger gefallen versuche sie auf dem Zweitmarkt zu besorgen, aber niemals bei MDM selbst. Für 25 bis 50 Euro würde ich mir da lieber ein paar hübsche Silberunzen besorgen, auch wenn die 25 Euronen da wohl nicht recht langen werden.

Ach so, noch `ne Frage: Wie kommst darauf, dass die Dinger günstig sein sollen? Wegen dem Gold? Nee nee Du, kleiner Irrtum...:rolleyes:
 
Also die haben ja nicht nur "Probeprägungen", sondern die machen das mit der Vergoldung ja auch mit den echten 10 Euro Gedenkmünzen.
Aber wie bereits gesagt, wertvoll werden die durch das Gold nicht, im Gegenteil, man kann sie so ja nichtmal mehr bei der Bank abgeben, da sie ja verfälscht wurden (goldfarben sind), was bedeutet, dass sie dann nicht einmal mehr den Nennwert haben.

;) auch mein Tipp, lass die Finger davon. Es gibt schon genug Sammler solcher Produkte und Kommerzprägungen die auch noch der Meinung sind sie hätten damit ein riesen Geschäft gemacht. Am Ende aber, wenn sie die vermeitliche Wertsteigerung dann mal wieder in Bargeld umwandeln wollen, merken sie enttäuscht, dass ihre Sammlung nur einen sehr geringen Wert hat.

Wer auf Wertsteigerung hofft, der ist mit Edelmetallen wohl besser beraten, aber auch da ist ein Risiko immer dabei.
Bei Euromünzen ist es nur schwer vorherzusagen, welche Münzen im Wert steigen. Und wenn es doch einfach ist, sie Monaco Münzen, dann bekommt man sie aber meist erst garnicht so günstig.

Ansonsten, wenn man an den Münzen selbst Spaß und Freude haben möchte, dann sollte man sammeln was einem gefällt, egal ob Euromünzen, DM, Weltmünzen und co.
Mit Glück kann natürlich auch die eigene Sammlung im Wert steigen, aber dass ist dann nichts weiter als ein kleiner Bonus, denn verkaufen wird man sie ja dann wohl doch nicht.
 
aha. also hab ichs mir doch gedacht! das ist ja dann echt ne sauerei, dass die versuchen den leuten sowas als exklusive Sammlerobjekte unterzujubeln!:motz: dass das kein offizielles Zahlungsmittel sein soll, das hab ich auch schon gelesen. Und das hat mich auch stutzig gemacht.
und ja, dadurch dass die für soooooooooooo günstig angepriesen wurden mit dem gold, hab ich gedacht das da was dran sein könnte. na jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer!!! Gott sei dank hab ich vorher nochmal gefragt! Kam mir doch gleich so seltsam vor...

Ganz lieben Dank an Euch!!!! :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet