10 Euro Sondermünzen Gold/Silber

Registriert
18.10.2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen.

Ich eröffne mal ein neues Thema, weil ich dazu nix gefunden hab. Falls doch schon eins da ist, seht es mir bitte nach.... :eek: finde mich noch nicht so ganz zurecht....

Meine Frage bezieht sich auf die 10 EUR Sondermünzen von MDM aus Silber mit Goldveredelung. (MDM ist ja ein eigenes Thema.....ich weiß) Aber da der Goldpreis ja momentan doch etwas höher ist, ist die Frage, ob es nicht doch Sinn macht, über solche Münzen nachzudenken, wenn die doch günstig angeboten werden? :confused:
Ich bin mir (als relativer Neuling im Münzsammeln) nicht sicher, was ich von diesen Münzen halten soll. Von Wertsteigerung will ich hier gar nicht reden, aber ich möcht halt auch möglichst verhindern, dass ich mir für 25 oder 50 EUR pro Münze was zulege, was nachher absoluter Kernschrott ist und womit ich mein Geld verbrenne.
Oder ist das ein gängiges Sammelgebiet?
Würde gerne Eure Meinung dazu wissen.
Vielen Dank schonmal!!! :cool:
 
Ich kann Dir nur raten die Finger davon zu lassen. Diese Goldveredelung ist so dünn, dass das dafür verwendete Gold einen Wert von fast nix hat. Und diese Sondereditionen sind auch kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern werden nur zur Geldabzocke geprägt.

Es sind auch gar keine Münzen, sondern eher Medaillen. Wenn Dir die Dinger gefallen versuche sie auf dem Zweitmarkt zu besorgen, aber niemals bei MDM selbst. Für 25 bis 50 Euro würde ich mir da lieber ein paar hübsche Silberunzen besorgen, auch wenn die 25 Euronen da wohl nicht recht langen werden.

Ach so, noch `ne Frage: Wie kommst darauf, dass die Dinger günstig sein sollen? Wegen dem Gold? Nee nee Du, kleiner Irrtum...:rolleyes:
 
Also die haben ja nicht nur "Probeprägungen", sondern die machen das mit der Vergoldung ja auch mit den echten 10 Euro Gedenkmünzen.