10 Euro X (2002) bei Oberthur gedruckt?

Registriert
10.10.2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
35
Normalerweise gibt das Länderkennzeichen doch an, wo der Euro-Schein gedruckt worden ist. Oder liege ich da falsch? Sind 10-Euro-Scheine mit X (2002) in Frankreich bei Oberthur (E) gedruckt worden?
 
Wurden die deutschen 10 Euro Scheine (2002 - 3. Serie - E003..) mit X bei Oberthur in Frankreich gedruckt?

Es gibt aus der 3. Serie von 2002 10 Euro Scheine, die bei Oberthur in Frankreich gedruckt wurden.

Normalerweise gibt das Länderkennzeichen doch an, wo der Euro-Schein gedruckt worden ist. Oder liege ich da falsch? Sind 10-Euro-Scheine mit X (2002) in Frankreich bei Oberthur (E) gedruckt worden?
Wenn man in drei Threads - dazu noch zum Teil uralte - die gleiche Frage innerhalb von 5 Minuten stellt, bekommt man nicht schneller eine Antwort, sondern höchstens genervte Reaktionen wie:

Sieh doch einfach mal in diesem Unterforum selber nach:
 
Ich wiederhole mich zwar nur ungern, werde meine Antwort auf deine themengleiche Anfrage aber hier noch einmal posten.

Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Die 10€ Banknoten mit Seriennummer X.... und Plattencode E002 bis E009 wurden von Oberthur in Frankreich gedruckt, wie uns das E verrät.

Daran ist an sich auch nichts besonders.
Bei der ersten Serie von Euro-Banknoten wurden nach einem Rotationsprinzip jedes Jahr bestimmte Länder ausgewählt, eine bestimmte Menge neue Euro-Banknoten zu bestellen. Der erste Buchstabe der Seriennummer kennzeichnet hier immer den Staat, der auserkoren wurde, die Bestellung aufzugeben.
Diese Bestellung konnte entweder direkt an eine Druckerei vergeben werden oder aber musste zwischen den verschiedenen Druckereien ausgeschrieben werden. Die Druckerei, die entsprechend den Zuschlag und somit auch den Druckauftrag erhalten hat, ist am ersten Buchstaben des Plattencodes zu erkennen.
Die neu gedruckten Banknoten wurden anschließend bei der Europäischen Zentralbank abgeliefert oder aber im Auftrag der Europäischen Zentralbank direkt an die nationalen Zentralbanken der Euro-Staaten ausgeliefert.

Bei der Verteilung der Banknoten spielt in der Regel weder der auftraggebende Staat noch die ausführende Druckerei eine Rolle.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben hätten die frisch von Oberthur gedruckten Scheine mit Seriennummer X... also von der Zentralbank jedes Euro-Mitgliedsstaates in den Umlauf gegeben werden können.
 
@Kartoffelbrei die 0 Euro Scheine werden doch auch mit den unterschiedlichen Länderkennzeichen in Oberthur gedruckt. Es kommt das Länderkennzeichen des Auftraglandes vor das E. Für Deutsche Scheine das X, für Belgische das Z.
 
Bei der neuen Serie der Banknoten (ab 2013) gibt es übrigens das Länderkürzel nicht mehr.
Nur noch die Druckereikennung steht auf dem Schein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet