10 Euroschein Fehldruck

Im Ausland werden solche "Markierungen" (überwiegend handschriftlich) sehr häufig vorgenommen und stellen nichts Besonderes dar - und niemand weiß, durch welche Hände dieser Schein bereits gegangen ist.

In Afrika und Asien ist es sogar sehr verbreitet, das die angenommene Fremdwährung durch Wechselstuben/-banken gestempelt werden als sogenannte "innerbetriebliche Echtheitsbescheinigung" !
 
Es gibt im Netzt einige abgebliche fehlerhaft hergestellte Scheine. Wenn sowas tatsächlich mal vor kommen sollte, müsste es gleich eine ganze Menge davon geben weil ja gleich ziemlich große Bögen hergestellt werden. Ausser es kommt mal was zwischen diese „Platten“. Wie nennt man dann einen Schein der mit einem Fehler herstellt wurde?
 
....... Wie nennt man dann einen Schein der mit einem Fehler herstellt wurde?

Moin Moin,
als Parallele zu Fehlerhaftem bei den geprägten Münzen (Fehlprägungen), kann das m.E. bei den gedruckten Geldscheinen logischerweise schlicht als Fehldrucke bezeichnet werden - wie bei den Briefmarken.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet