10 Jahre WWU 2 Euro PP-Set

Registriert
22.06.2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
7
Ebay Username
eBay-Logo bernd10000
Hallo,
Bei meinen PP-Set aus Weiden der 2 Euromünzen "10 Jahre WWU" ist mir aufgefallen, daß die Münze aus Berlin (A), völlig anders geprägt ist, als die anderen. Und zwar ist der Kreis der Motivseite total matt, ohne jeden Glanz, auch nicht in den Rillen des Männchens und des Eurozeichens und die Oberfläche ist auch anders als bei den anderen, sieht fast etwas keramikmäßig aus, als ob jemand mit einen matten Lack über alles gemalt hätte. Wenn man es gegen das Lich hält, kann man das Motiv kaum noch erkennen und man sieht eine nicht glatte Oberfläche, sondern als wenn minimale Bläßchen drauf wären.
Am Bild wird man es nicht so gut erkennen, befürchte ich.
Hat jem,and was ähnliches gesehen ?
 

Anhänge

  • IMG_3353.JPG
    IMG_3353.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 239
Hallo,

diesen von einzelnen Prägestätten mattierten Stücke in einem Spiegelglanz-Set oder einen Spiegelglanz KMS, kann man öfters begegnen. Für mich ist da nichts besonderes dran. Schaue Dir besser die Wertseiten an, es könnte sich ja auch bei diesem Set, eine bisher noch nicht aufgetauchte Verwechslung verstecken und sich eine alte Wertseite eingeschlichen haben.

Gruß epareiner

Gruß epareiner
 
Nein, die Wertseite ist ganz normal und glänzend und auch dem Prägejahr entsprechend. Wie gesagt ist es nicht nur matt, sondern hat auch eine andere Oberflächenstruktur. Ich hab ja nun auch schon ein paar Münzen in den Händen gehabt, aber sowas noch nicht.
 
...Motivseite total matt, ohne jeden Glanz, als ob jemand mit einen matten Lack über alles gemalt hätte. Wenn man es gegen das Lich hält, kann man das Motiv kaum noch erkennen und man sieht eine nicht glatte Oberfläche, sondern als wenn minimale Bläßchen drauf wären... Hat jem,and was ähnliches gesehen ?

Hallo Bernd,

ich weiß nicht, ob es das gleiche Phänomen ist, was ich bei einigen meiner PP-Münzen auch schon entdeckt habe. Zuerst hatte ich es damals bei einer 1-Euro-Münze 2002 aus Spanien. Alle anderen Münzen des Satzes waren normal. Diese Münze sah aber aus, als wäre die Pille mit einem Film überzogen. Dies könnte das sein, was du als matten Lack bezeichnest.

IMG_0375.JPG

Dann hatte ich es erneut bei dem 2-Euro-PP-Set von Deutschland 2007. Hier waren vier Münzen normal. Aber eine (in meinem Fall J) war auch wie mit einer Art Film überzogen, wodurch das eigentlich sich hell abhebende Motiv vom Spiegelglanzuntergrund gar nicht mehr zu unterscheiden ist.

2 Euro 2007 a.jpg 2 Euro 2007 b.jpg

Ich hoffe, dass du auf den Fotos erkennen kannst, was ich meine. Ist es dasselbe wie bei dir? Oder meintest du doch etwas anderes?
 
Hallo FooFighter und Danke dür die Bilder,
ja, ist schon so ähnlich, aber es sieht eben so aus, als wenn es aus einem anderen Material wäre oder direkt mit matter Farbe drüber gemalt wäre. Bei deinen Bildern ist ja trotzdem noch ein gewisser Glanz da, wenn ich es richtig gesehen habe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet