10 Mark Gedenkmünze von 1972 Fehlprägung

Registriert
04.03.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo bin in diesem Forum neu und ich hoffe ich habe den Artikel an der richtigen stelle geschrieben.

Hier meine Frage? Ich habe vor kurzem bei meinem Großvater mehrere Münzen gefunden und diese auch geschenkt bekommen.

Nun heut war ich auf der Bank und wollte wissen was die Wert sind .

Der Bankangestelte sagte zu mir das sie nichts Wert wären bis auf eine das ist eine Gedenk Münze von 1972 Olympische Spiele prägestätte G er meinte das< wäre eine Fehlprägung weil man bei Olympischen Gedenkmünzen den Ort angibt und nicht das Land (BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND) die ehemalige DDR hätte sich daran gestossen und daraufhin wurden die Münzen eingestellt.
Nun meine frage hat der Bankangestellte Recht und wenn ja was ist diese Münze wert.

Ich möchte mich schon im vorraus für euere hilfe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

HORST BUCHBERGER
 
Der Bankangestellte hatte nur bedingt Recht.
Eine Olympiade findet tatsächlich immer in einer Stadt und nicht in einem Land statt. Die Münzen wurden auch nach erkennen des Fehlers mit der Umschrift "München" und nicht mehr mit der falschen Umschrift "Deutschland" geprägt.

Die "falschen" Münzen wurden aber nicht aus dem Verkehr gezogen und eingeschmolzen. Sie haben eine Auflage von 2,375,000 (Deutschland) pro Prägestätte und sind damit noch häufiger wie die Münzen mit der Umschrift "München" 2,350,000 pro Prägestätte.

Sie sind also nichts besonderes, wenn auch numismatisch sicherlich interessant. Der Wert der Münze beträgt je nach Erhaltung zwischen 5 und 9 Euro.
 
Frage übrigens nie einen Bankangestellten nach Münzen. Die meisten haben echt keine Ahnung.
Mir hat meine Sparkassentante letzte Woche versucht zu erklären, dass der Jahrgang auf einer Reichsgoldmünze (1889) das Geburtsjahr des Kaisers sei.

Wilhelm II. hätte also bereits mit -1Jahr regiert und mit 0 Jahren einen ansehnlichen Schnurrbart getragen.
 
Bevor Olympia-10-DM-Münzen zum Einschmelzen zurückgegeben werden, sollten sie stets auf die bekannten Verwechslungen der Randgestaltung hin durchgesehen werden. Um niemanden zu langweilen, wiederhole ich die Fakten hier nicht, sondern verweise auf die mittels Suchfunktion auffindbaren Beiträge, in denen sie bereits dargelegt wurden.
 
Hallo,
die Olympia-Münze wurde wegen der DDR zum einschmelzen gebracht.
Es ist auch die Frage ob diese Münze stgl oder pp ist.
Nun ja, diese Münzen sind zur Zeit alle Spott-billig.
Würde diese behalten.
mfg. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet