10 Mark, Kaiserreich, Wilhelm I, Preußen

Hallo Jungs. War wirklich interressant eure Kommentare durchzulesen. Krone und Öre - dein Beitrag über den Julius-Turm ist wirklich super. Sehr lehrreich. Hatte vor 10 Jahren mal direkt am Julius -Turm in Berlin Spansau gewohnt.(1 KM entfernt) Das mit den PP -Eindruck meiner Münzen kann durch die Fotos täuschen. In Natura sehen die Münzen eigentlich ganz normal aus. Über die " Schmitt - Hausmann - Erzeugnisse" hatte ich auch schon im Forum gelesen. Der Goldgehalt, das Gewicht und der Durchmesser soll ja identisch mit den Originalen sein. Aber wie kann man diese "Fälschungen" von den Originalen unterscheiden? Gibt es da ein Weg? Habe heute übrigens eine weitere 10 Mark- Münze ersteigert von Wilhelm II. Die Fotos werde ich gleich mitsenden. Schöne Grüße Andreas F.
 

Anhänge

  • 10 mark preußen wilhelm II.jpg
    10 mark preußen wilhelm II.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 314
  • 10 mark preußen wilhelm II (2).jpg
    10 mark preußen wilhelm II (2).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 301
Hallo Andreas! Schau doch bitte mal in :" Deutschland vor 1948" rein. Dort findest du in mehreren Fäden Infos über Fälschungen der Reichsgoldmünzen. Dein Willy 2 sieht in meinen Augen jedenfalls echt aus !;) V.G.
 
Hallo Nambu 94 - war ein guter Tipp von dir, mal unter Deutschland vor 1948 reinzuschauen. Steht wirklich eine ganze Menge über Fälschungen dort. Zu den 10 Mark - Kaiserreich- Münzen habe ich folgende Information gefunden: Alle Münzen mit großem Adler auf der Rückseite haben wohl genau 110 Randperlen. Ich gehe mal davon aus, das meine Wilhelm I den kleinen Adler haben, aber der Adler der Willy II sieht wie ein großer Adler aus. Meine Münze hat aber mehr als 110 Randperlen. Bin beim Zählen etwas durcheinander gekommen, aber es müßten so ca 115 Perlen sein. Bei den 10 Mark -Münzen gibt es wohl 3 verschiedene Adler. Ist der von meinem Willy II eventuell auch noch ein kleiner Adler? Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße Andreas F.
 
Nein, Dein Willi Zwo hat bereits den grossen Adler.
Hier eine kurze Übersicht über die drei Rückseiten :

1. 1871 - 73 Kleiner Reichsadler, grössere Ausführung, Mark abgekürzt

2. 1874 - 89 Kleiner Reichsadler, kleinere Ausführung, Mark ausgeschrieben

3. 1890 - 1918 Grosser Reichsadler

Falls Du dich eingehender mit den Münzen des Kaiserreichs befassen möchtest, ist der Katalog von Kurt Jaeger unvermeidbar, dort findest Du auch einige Hintergrundinformationen zu den Münzen.

Randperlen zählen ist ein mühsames Hobby, am besten geht es, wenn Du ein Bild der Münze vergrössert, ausdruckst und dann die Randperlen abstreichst.
 
Hallo Kroner und Öre - war ein guter Tipp, das Bild zu vergrößern und auszudrucken um die Randperlen zu zählen. Es sind bei meinem Willy II doch genau 110. Das Forum ist wirklich super !!! Habe in nicht mal 24 Stunden eine ganze Menge über Münzen dazugelernt. Jetzt bin ich immerhin schon in der Lage eine 10 Mark Münze mit großem Adler auf Echtheit prüfen zu können. Werde mir auf jeden Fall einen Katalog von Kurt Jaeger zulegen. Die Kaiserreich - Münzen sind wirklich ein interressantes Sammelgebiet. Da ist es schon wichtig, Fälschungen von den Originalen unterscheiden zu können. Ist fast wie beim Briefmarkensammeln von Altdeutschland. Da mußte man auch ständig aufpassen, keine Fälschungen zu kaufen. Aber genau das hatte mir immer Spaß gemacht, Wissen über die einzelnen Marken zu sammeln, um sich vor Schaden zu schützen. Werde auf jeden Fall regelmäßig hier im Forum reinschauen um was dazuzulernen. Also Leute - machts gut und noch viel Freude am Sammeln. Andreas F.
 
Nein, Dein Willi Zwo hat bereits den grossen Adler.
Hier eine kurze Übersicht über die drei Rückseiten :

1. 1871 - 73 Kleiner Reichsadler, grössere Ausführung, Mark abgekürzt

2. 1874 - 89 Kleiner Reichsadler, kleinere Ausführung, Mark ausgeschrieben

3. 1890 - 1918 Grosser Reichsadler

Falls Du dich eingehender mit den Münzen des Kaiserreichs befassen möchtest, ist der Katalog von Kurt Jaeger unvermeidbar, dort findest Du auch einige Hintergrundinformationen zu den Münzen.

Randperlen zählen ist ein mühsames Hobby, am besten geht es, wenn Du ein Bild der Münze vergrössert, ausdruckst und dann die Randperlen abstreichst.

:respekt: Eine sehr gute und kompetente Aussage. Da geh ich mit...
 
Nee,nee - ich schaue schon mehrmals täglich rein. Werde auch noch so einige Fragen haben. Zur Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man die Echtheit der 10 Mark Willy I überprüfen kann. Schöne Grüße Andreas F.
 
Nee,nee - ich schaue schon mehrmals täglich rein. Werde auch noch so einige Fragen haben. Zur Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man die Echtheit der 10 Mark Willy I überprüfen kann. Schöne Grüße Andreas F.

Der beste Weg dahin, Sicherheit in der Beurteilung einer Münze zu gewinnen, ist sich garantiert echte (und garantiert falsche ) Referenzstücke zu besorgen und sie zu studieren, um einen Eindruck von den Details, der Machart, der üblichen Abweichungen vom Soll zu gewinnen.
Dabei sind die Doppelkronen dank der Randschrift einfacher, als die Kronen, siehe u.a. den Fälschungsthread und den Thread zu den Randschriften.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet