10 Mark, Kaiserreich, Wilhelm I, Preußen

Das kann eine Weile dauern, bis man genügend echte und falsche Referenzstücke beisammenhat. Bei den Briefmarken gab es häufig sogenannte Stecherzeichen, d, h kleine Geheimzeichen im Markenbild, die die Fälschungen nicht hatten. Sind die Schmitt- Hausmann- Erzeugnisse wirklich so perfekt, das es keine offensichtlichen Unterschiede im Münzbild gibt? Z.B die Randperlen. Haben die Schmitt- Hausmann- Erzeugnisse wirklich genauso viele Randperlen wie die Originale? Oder die Arabesken im Seitenrand. Hat er die genauso hinbekommen wie bei den Originalen?
 
Das kann eine Weile dauern, bis man genügend echte und falsche Referenzstücke beisammenhat. Bei den Briefmarken gab es häufig sogenannte Stecherzeichen, d, h kleine Geheimzeichen im Markenbild, die die Fälschungen nicht hatten. Sind die Schmitt- Hausmann- Erzeugnisse wirklich so perfekt, das es keine offensichtlichen Unterschiede im Münzbild gibt? Z.B die Randperlen. Haben die Schmitt- Hausmann- Erzeugnisse wirklich genauso viele Randperlen wie die Originale? Oder die Arabesken im Seitenrand. Hat er die genauso hinbekommen wie bei den Originalen?

Stimmt, es dauert etwas, bis man ein geschultes Auge hat.
Geheimzeichen im Prägebild sind mir von deutschen Reichsmünzen nicht bekannt. Ich weiss aber, dass die englischen Münzen aus der Epoche geheime Kennzeichen haben, die nur der Royal Mint bekannt und deshalb von ihr bei Einlieferungen fälschungsverdächtiger Stücke zur Begutachtung benutzt werden können.

Zumindest die Hausmänner und sonstigen Fälschungen, die wir im Fälschungsthread dokumentiert haben, sind nicht perfekt, wobei das eine bayrische Zwanzigmarkstück von 1914 gefährlich einem Original nahekommt.

Die Anzahl der Randperlen stimmt meines Wissens in den meissten Fällen, allerdings können Form und Qualität bei Fälschungen von echten Stücken abweichen.

Ich empfehle, die Randschriftmerkmale zu pauken, hier gibt es viele, die der Meinung sind, dass hier alle Fälscher scheitern.
 
Ich empfehle, die Randschriftmerkmale zu pauken, hier gibt es viele, die der Meinung sind, dass hier alle Fälscher scheitern.

Zumindest ist mir noch keine falsche Randinschrift, echt vorgekommen.
Wenn doch, war diese in meinen Augen echt. Soll eigentlich heissen, wenn jemand die Rändelung perfekt hinbekommt, dürfte der Rest auch perfekt aussehen. Ob WIR das dann noch merken, das die Münze falsch ist?
grüße Matthias
 
Zumindest ist mir noch keine falsche Randinschrift, echt vorgekommen.
Wenn doch, war diese in meinen Augen echt. Soll eigentlich heissen, wenn jemand die Rändelung perfekt hinbekommt, dürfte der Rest auch perfekt aussehen. Ob WIR das dann noch merken, das die Münze falsch ist?
grüße Matthias

Vermutlich nicht.
 
Gibt es eigentlich Literatur über Fälschungen, bzw Echtheitsmerkmale der Kaiserreichsmünzen? Werde gleich mal im Fälschungsthreat nachschauen, was ich da so alles über die Hausmänner-Erzeugnisse finden kann. Vielleicht finde ich ja auch Abbildungen der Rändelungen. Die Ergebnisse werde ich dann ausdrucken und mir einen Ordner anlegen über Fälschungen der Kaiserreichsmünzen. Was die Geheimzeichen der englischen Münzen betrifft, kann man da auch einen Einblick bekommen oder hält die Royal Mint ihr Wissen darüber geheim?
 
Gibt es eigentlich Literatur über Fälschungen, bzw Echtheitsmerkmale der Kaiserreichsmünzen? Werde gleich mal im Fälschungsthreat nachschauen, was ich da so alles über die Hausmänner-Erzeugnisse finden kann. Vielleicht finde ich ja auch Abbildungen der Rändelungen. Die Ergebnisse werde ich dann ausdrucken und mir einen Ordner anlegen über Fälschungen der Kaiserreichsmünzen. Was die Geheimzeichen der englischen Münzen betrifft, kann man da auch einen Einblick bekommen oder hält die Royal Mint ihr Wissen darüber geheim?

Weege, " Münzfälschungen Deutsches Kaiserreich "

Wenn Du den Namen Weege hier in die Suchmaske eingibst, wirst Du mehrere Threads finden, in denen er kontrovers diskutiert wird. Bilde Dir am besten eine eigene Meinung.
 
Ja, es gibt den Weege, aber ob der jetzt das "Göttliche Werk" ist muss man selbst beurteilen. Im Jaeger sind zumindest die Münzen gekennzeichnet, von denen Fälschungen bekannt sind.

Schmidt-Hausmänner sind manchmal leicht, oft aber auch gar nicht zu erkennen - zumindest auf einem Bild. Die oft PP-ähnliche Prägung kann was aussagen, doch erkennt man die Dinger am besten wenn man sie in der Hand hat, und auf der Waage...
 
Werde gleich mal Weege in die Suchmaske eingeben. Den Jaeger- Katalog habe ich mir schon bestellt. Das Buch: Münzfälschungen Deutsches Kaiserreich werd ich mir auch besorgen. Eric 17 - wie kann man denn Hausmänner mit einer Waage ausfindig machen? Dachte dessen Erzeugnisse hätten dasselbe Gewicht wie die Originale. Der PP - Effekt meiner 10 Mark- Münzen kommt bestimmt vom Foto. Meine anderen Münzen sehen auch so aus. Werde gleich mal die Fotos einstellen.
 
So hier kommen die Fotos von meinen restlichen Münzen. Der Dukat ist eine offizielle Neuprägung. Der 4 Florin ist aus dem Jahre 1892, bei dem bin ich mir nicht sicher, obs sich um eine Neuprägung handelt. Die 20 Franken ist aus dem Jahre 1922. Laut Verkäufer ist der Hersteller die Eidgenössische Münzstätte Bern. Also vermutlich auch eine Neuprägung.
 

Anhänge

  • 1 Dukat Österreich (2).JPG
    1 Dukat Österreich (2).JPG
    432 KB · Aufrufe: 217
  • 4 Florin Österreich.JPG
    4 Florin Österreich.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 216
  • 20 Schweizer Franken Vreneli.JPG
    20 Schweizer Franken Vreneli.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet