10 Mark, Kaiserreich, Wilhelm I, Preußen

So hier kommen die Fotos von meinen restlichen Münzen. Der Dukat ist eine offizielle Neuprägung. Der 4 Florin ist aus dem Jahre 1892, bei dem bin ich mir nicht sicher, obs sich um eine Neuprägung handelt. Die 20 Franken ist aus dem Jahre 1922. Laut Verkäufer ist der Hersteller die Eidgenössische Münzstätte Bern. Also vermutlich auch eine Neuprägung.

Hallo Andreas,

schau mal in diesen sehr interessanten Thread:

http://www.emuenzen.de/forum/goldmuenzen/38499-goldmuenzen-faq.html

Dort findest du viele Infos, auch zu Nachprägung oder nicht Nachprägung.
 
Werde gleich mal Weege in die Suchmaske eingeben. Den Jaeger- Katalog habe ich mir schon bestellt. Das Buch: Münzfälschungen Deutsches Kaiserreich werd ich mir auch besorgen. Eric 17 - wie kann man denn Hausmänner mit einer Waage ausfindig machen? Dachte dessen Erzeugnisse hätten dasselbe Gewicht wie die Originale. Der PP - Effekt meiner 10 Mark- Münzen kommt bestimmt vom Foto. Meine anderen Münzen sehen auch so aus. Werde gleich mal die Fotos einstellen.

Ja und nein. Auch die Hausmänner weichen oftmals von der Toleranz ab, wiederum siehe die Angaben in unserem Fälschungsthread.
Hier ein Link zu einem zeitgenössischen Artikle, der sich mit der Herstellung der Reichsmünzen befasst : Münzkunst: Herstellung von Münzen
 
Hallo Foo Fighter - der Threat ist wirklich sehr spannend. Habe gestern nacht bis halb 3 darin gelesen und bin noch nicht fertig damit. Heute abend gehts weiter. Werde mich dann nochmal melden, wenn ich ihn durch habe. vielen Dank und schöne Grüße Andreas
 
Münztechnik

Hallo Kronerogore,

ein dickes Lob für Deine informativen und lesenswerte Beiträge im Forum!

:respekt:

Gruß
Ludwig
 
Münster - da schließe ich mich deiner Meinung an. Ist wirklich sehr lehrreich und spannend, was Kroner und Öre in seinen Kommentaren von sich gibt. Da macht der Besuch des Forums richtig Spaß. Aber eigentlich waren alle Kommentare zu dem Thema 10 Mark Goldmünzen Kaiserreich sehr informativ. Ist wirklich ein super Forum.
 
Münster - da schließe ich mich deiner Meinung an. Ist wirklich sehr lehrreich und spannend, was Kroner und Öre in seinen Kommentaren von sich gibt. Da macht der Besuch des Forums richtig Spaß. Aber eigentlich waren alle Kommentare zu dem Thema 10 Mark Goldmünzen Kaiserreich sehr informativ. Ist wirklich ein super Forum.

[Protzmodus ein]
Das wissen wir...:D
[Protzmodus aus]
 
So hier kommen die Fotos von meinen restlichen Münzen. Der Dukat ist eine offizielle Neuprägung. Der 4 Florin ist aus dem Jahre 1892, bei dem bin ich mir nicht sicher, obs sich um eine Neuprägung handelt. Die 20 Franken ist aus dem Jahre 1922. Laut Verkäufer ist der Hersteller die Eidgenössische Münzstätte Bern. Also vermutlich auch eine Neuprägung.

Alle drei zum Goldwert. Der Vreneli hat eine ziemlich hohe Auflage (2,2Mio).
4 Florin 1892 = Neuprägung, wie beim 1915er Dukat.
 
Solche Münzen wie Neuprägungen und ausländische Münzen mit hohen Auflagen werde ich als Anlagemünzen sammeln ( für Notzeiten). Die Münzen vom Kaiserreich werde ich als persönliches Sammelgebiet sammeln, da es irgentwie auch eine Herausforderung ist, sich mit den Fälschungen auseinanderzusetzen. Ansonsten interressieren mich noch die Euro - Goldmünzen. Aber die kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Schöne Grüße Andreas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet