www.honscha.de

10 Oz Kookaburra 1993

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Aschrah, 9. September 2009.

  1. Aschrah

    Aschrah

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    17


    Habe mir heute 10 Oz von 1993 zugelegt (140 Euro) - Münze zeigt nen Stamm mit dem "Vogel".

    Habe im www eine Auflage von 1945 Stück gefunden.

    Nur im Weltmünzkatalog (33. Auflage) gibt es von 1993 nur die 10 Oz Münze "Paar auf Zweig"). Dort auch "Paar auf Zweig" 1993 Kookaburra Auflage?? - Gold: Barren und Münzen zur Wertanlage - GoldSeiten-Forum.com

    23. 10$ - 10Oz - Motiv: Paar auf Zweig - "P" - Auflage: 1.495.

    Ich werde aus dem Eintrag im Katalog nicht schlau:
    10 Dollars (S) 1993, 1994 999 er Silber 1002.502 g
    1. -P- 1993 (1495 num. Ex) - 200 Euro
    2. ohne Msz., 1994 - 90 Euro (ok ganz alte Preise - aber wo ist der Unterschied?)

    Weder befindet sich auf meiner Münze ein Münzzeichen noch eine Nummer - das Stück ist in einer Plastikdose und ist wohl PP.

    Nun die Frage - gibt es 2 verschiedene 10 Oz Münzen von 1993 ?
    Meine mit dem Baumstamm und das Paar ?
     
  2. phialca

    phialca

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    55
    Wenn bei Dir nur ein Kookaburra abgebildet ist müsstest Du die "Normalausführung" haben. Die PP-Version zeigt immer das Motiv des Folgejahres, sozusagen als "Vorschau" für die Normalversion.
    1993 also das Motiv von 1994 (Zwei Kookaburras).
     
  3. Aschrah

    Aschrah

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    17
  4. Quaresma

    Quaresma

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Für die Normalprägung gibt's bis dato keine Auflagenzahlen. Die Münze, die du hast zeigt das erste Motiv der Kookaburraserie. Dieses wurde 1991 2.500x in PP (damals noch mit 50 Dollars Nennwert) und 1992/93 in St geprägt.

    Ist im übrigen weit verbreitet, dass "Laien" die normalen Kookas für PP halten. Sieht man immer wieder in Ebaybeschreibungen.
     
  5. Aschrah

    Aschrah

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    17
    Stimmt - habe mir jetzt die richtige PP Version im Web angeschaut - ein "P" und super Qualität.
    Aber auch die "normale" Version ist nicht mit einem deutschen 10er vergleichbar - TOP.
     
  6. schnäppchenjäge

    schnäppchenjäge

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das "P" bedeutet das es von der perth mint geprägt wurde.hat aber, glaub ich nix mit PP(Proof) zu tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden