10 Oz Kookaburra 1993

Registriert
19.03.2005
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
30
Habe mir heute 10 Oz von 1993 zugelegt (140 Euro) - Münze zeigt nen Stamm mit dem "Vogel".

Habe im www eine Auflage von 1945 Stück gefunden.

Nur im Weltmünzkatalog (33. Auflage) gibt es von 1993 nur die 10 Oz Münze "Paar auf Zweig"). Dort auch "Paar auf Zweig" 1993 Kookaburra Auflage?? - Gold: Barren und Münzen zur Wertanlage - GoldSeiten-Forum.com

23. 10$ - 10Oz - Motiv: Paar auf Zweig - "P" - Auflage: 1.495.

Ich werde aus dem Eintrag im Katalog nicht schlau:
10 Dollars (S) 1993, 1994 999 er Silber 1002.502 g
1. -P- 1993 (1495 num. Ex) - 200 Euro
2. ohne Msz., 1994 - 90 Euro (ok ganz alte Preise - aber wo ist der Unterschied?)

Weder befindet sich auf meiner Münze ein Münzzeichen noch eine Nummer - das Stück ist in einer Plastikdose und ist wohl PP.

Nun die Frage - gibt es 2 verschiedene 10 Oz Münzen von 1993 ?
Meine mit dem Baumstamm und das Paar ?
 
Wenn bei Dir nur ein Kookaburra abgebildet ist müsstest Du die "Normalausführung" haben. Die PP-Version zeigt immer das Motiv des Folgejahres, sozusagen als "Vorschau" für die Normalversion.
1993 also das Motiv von 1994 (Zwei Kookaburras).
 
Für die Normalprägung gibt's bis dato keine Auflagenzahlen. Die Münze, die du hast zeigt das erste Motiv der Kookaburraserie. Dieses wurde 1991 2.500x in PP (damals noch mit 50 Dollars Nennwert) und 1992/93 in St geprägt.

Ist im übrigen weit verbreitet, dass "Laien" die normalen Kookas für PP halten. Sieht man immer wieder in Ebaybeschreibungen.
 
Stimmt - habe mir jetzt die richtige PP Version im Web angeschaut - ein "P" und super Qualität.
Aber auch die "normale" Version ist nicht mit einem deutschen 10er vergleichbar - TOP.
 
Das "P" bedeutet das es von der perth mint geprägt wurde.hat aber, glaub ich nix mit PP(Proof) zu tun.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet