10 Pfennig, 1949, F

Registriert
19.10.2001
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi!
MAl ne kleine Frage: Unter meinen Schlafmünzen habe ich ein 10 Pfennig Stück von 1949 (Bank deutscher Länder), Prägebuchstabe F, gefunden und wollte nun nur mal wissen, ob das gute Stück einen besonderen Wert hat.
MFG
JAcquesBubu
 
alles klar!

Das habe ich jetzt geblickt!
Also die Suchfunktion ist ja mal sehr angenehm!
Und sollte man so eine Münze, wie ich sie habe zum Münzhändler tragen?
Habe noch ein paar andere 10PF Stücke, die allesamt so ab 2DM, 12DM wert sind.
Was meint Ihr?
MFG
Jacques
 
Bei Werten unter 10 DM kauft einem das kein Münzhändler ab,
das Wichtigste ist immer die Erhaltung die kann man <<<Links unter Fragen und Antworten Nachlesen.
Münzen mit einem Katalogwert von unter 5 DM kauft ein Münzhändler höchstens Sackweise zum Pauschalpreis,z.B
1 Kg 10 Pfennige für 25 oder 30 DM,aber solche könnte man auch
auf der Bank holen als Wechselgeld
 
10 pf 1949

Es ist schon sehr erstaunlich. Etwa jede 7 Münze aus der Geldbörse ist ein 49er und 50er. Man merkt schon sehr die Auswirkungen der Werbungen mit ihrer Panikmache. Jeder muss schnell noch sein Sparschwein leeren. Aber warum kann nicht mal ein 5er 1967 G für mich dabei sein:eek:
 
wieso denn erstaunlich?

Also ich find es nur interessant. Da hört man dann ständig: Jaaaaaa. Hier ´49 super was wert.
Wenn ma eben keine Ahnung von Münzen hat, ist es schon erstaunklich, das mir eine Münze, die ich normalerweise in Kaugummiautomaten stecke, plötzlich nen schönen Urlaub bescheren könnte.

Was ist denn Dein 5er wert?
Gruss
Jacques
 
Von Bank Deutscher Länder gibt es nur eine Wertvolle Münze,
50 Pfennig 1950 G Bank Deutscher Länder,ist ca.1000 DM wert,dasselbige
von 1949 ist höchstens 10 Mark wert.

von 1949 gibts überhaupt nichts Wertvolles.

Interessant sind die nur wenn sie aussehen wie fast oder
völlig ungebraucht.

Hast du die Erhaltungsgrade schon durchgelesen?

Der Preis für VZ=Vorzüglich bedeutet dass die Münze so gut wie
neu aussieht mit nur wenigen Gebrauchsspuren.

BFR=Bankfrisch heisst sie wurden noch nie benutzt,wie direkt
aus der Münzpresse.

ST=Stempelglanz gibt es überhaupt nicht im Umlaufsgeld,die werden für für Sammler in Kursmünzensätze verpackt.

PP=Polierte Platte siehe Stempelglanz.

Im normalen Wechselgeld findet man nur selten Bankfrische Münzen ,es sei denn man erwischt eine neue Münzrolle.

Vorzügliche-VZ sind meistens das beste was man so finden kann.

1949-70 sind meistens nur was wert wenn sie in VZ sind oder besser.
Typische Münzen aus der Zeit sind nur S=Schön oder SS=sehr Schön,wobei je tiefer der Erhaltungsgrad ist der Wert um gleich die Hälfte etwa sinkt !
z.B 1 DM 1954 G ist in Sehr schön etwa 10 DM wert,in Vorzüglich 300 DM
 
@Caeptn

Nur als informativer Zusatz zu Deinen Angaben:

unter"einer mir bekannten Auktion" werden z. Zt. zwei 50-Pf-Stücke 1950 G angeboten: 1 x ab 500,00 DM und 1 x ab 600,00 DM;)
Wer will, kann ja hier dann vielleicht quasi ein "Schnäppchen" machen, oder ?:rolleyes:
Bei Interesse soll sich derjenige melden, dann kann ich Ihr/Ihm die Auktion mitteilen! Hier wird dies wohl als unerwünschte "Werbung" betrachtet werden!
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet