10 Pfennig 1972 F - Rondenverwechslung?

Moin
Also mit einer leichten Säure in Berührung gekommen!?
Moin Moin,
ja, grundsätzlich kann auch eine "leichte" (schwache) Säure dafür schon ausreichend sein - wie z.B. der Säureschutzmantel der Haut (Schweiß).
Mit einer mehr oder weniger starken Säure in Berührung gekommen, kann ein solcher Redox-Prozess in Gang gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Eventuell auch Essig?
Das nehm ich zum entzinken von Kettengeflecht.
 
Ich denke, weniger der direkte Kontakt, sondern eine säurelastige Atmosphäre über längeren Zeitraum sind die dazu günstigen Umstände.
 
Ich denke, weniger der direkte Kontakt, sondern eine säurelastige Atmosphäre über längeren Zeitraum sind die dazu günstigen Umstände.
Moin Moin,
auch ein kurzzeitiger, nicht entfernter direkter und somit recht massiver Kontakt, kann eine länger anhaltende säurelastige Atmosphäre ergeben - siehe u.a. Fingerabdrücke auf entsprechenden Münzen.
 
Danke, dann kommt das daher, ich hab den Zehner bei mir im Arbeitskeller gefunden.
 
Frage: kann man diese kupferfarbenen Verfärbungen wieder entfernen oder ist das irreversibel? Z.b. durch Tachbaeder für gelbmetall muenzen?
 
Frage: kann man diese kupferfarbenen Verfärbungen wieder entfernen oder ist das irreversibel? Z.b. durch Tachbaeder für gelbmetall muenzen?
verschwundene Atome im Metallgitter lassen sich nicht wieder her zitieren, man könnte aber die Oberflächenschicht allgemein sandstrahlen, aber dann wäre die gesamte Oberfläche ruiniert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet