10 Pfennig Danzig große Wertzahl (Zink!) erhalten?!

Alles richtig Dieter. Nur sieht man öfters mal Angebote (auch von Händlern) wo dann als Bemerkung "Reste von Zaponlack" steht. Da hat sich dann der ein oder andere Hobbychemiker vertan. Ich bin kein Reinigungsfeteschist.

Es wäre eine echte Herausforderung, wenn bei bei der Entfernung des Zaponlacks Reste übrigbleiben sollen. In Aceton und sonstigen org. Lösemitteln löst sich der Lack wie Zucker im Kaffee.

Bei solchen "Resten" glaube ich eher, dass hier irgendein sonstiger Klarlack zum Einsatz kam. Manch Klarlack, gut gealtert, kann durchaus zu einem echten Reinigungsproblem werden.

Beim Zink bilden die Verunreinigungen mit dem Grundmaterial eine Art Batterie. Sobald Wasser ins Spiel kommt fließt Strom und die Zersetzung beginnt.

Wasser, selbst in kleinsten Mengen muss von gefährdeten Münzen komplett ferngehalten werden.
 
Es wäre eine echte Herausforderung, wenn bei bei der Entfernung des Zaponlacks Reste übrigbleiben sollen. In Aceton und sonstigen org. Lösemitteln löst sich der Lack wie Zucker im Kaffee.

Bei solchen "Resten" glaube ich eher, dass hier irgendein sonstiger Klarlack zum Einsatz kam. Manch Klarlack, gut gealtert, kann durchaus zu einem echten Reinigungsproblem werden.

Beim Zink bilden die Verunreinigungen mit dem Grundmaterial eine Art Batterie. Sobald Wasser ins Spiel kommt fließt Strom und die Zersetzung beginnt.

Wasser, selbst in kleinsten Mengen muss von gefährdeten Münzen komplett ferngehalten werden.

Das werde ich machen! Die Münze hat anscheinend kein Wasser gesehen und wird es auch nicht mehr. Dafür sorge ich.
Zapon Lack ist mir zu heikel. Das lasse ich.


Kenn mich damit nicht aus und somit Finger weg...
 
Bin nun informiert und denke, dass meine Frage best Möglich beantwortet wurde.

Dafür möchte ich allen hier danke sagen! Ihr seit spitze!

Mehr fragen werden folgen, Freunde...

Euer G-kaiser
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet