10 Pfennig Deutsches Reich

Registriert
05.09.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder

Ich heiße Kai und habe mich vor kurzem in diesem Forum angemeldet. Mein Sammlergebiet beschränkt sich auf deutsche Münzen, bis vor einiger Zeit nur auf Gedenkmünzen. Nun habe ich von meinem Onkel ein paar Deutsche Reichsmünzen bekommen, der mir allerdings auch nicht mehr zu den Münzen erzählen konnte. Hier hoffe ich auf euch. Vll könnt ihr mir näheres zu den Münzen erzählen, wieviel sie damals Wert waren (was man dafür bekommen hätte, z.B. ein Brot etc...) und vielleicht auch wieviel die Münzen heute wert sind, ob es sich um Allerweltsmünzen handelt oder es schon etwas besonderes ist.
Ich würde gern mein Sammelgebiet auf diese Art von Münzen ausweiten, ich hoffe hier auf Eure Unterstützung

So und hier die Münzbeschreibung:
10 Pfennig Deutsches Reich von 1876
10 Pfennig Deutsches Reich von 1888
10 Pfennig Deutsches Reich von 1907
10 Pfennig Deutsches Reich von 1911
10 Pfennig Deutsches Reich von 1913
10 Pfennig Deutsches Reich von 1914
5 Pfennig Deutsches Reich von 1911

Ich kann leider auf keiner Münze einen Prägebuchstaben erkennen, gab es vll garkeine?
Der Zustand ist schwer zu beschreiben, die Münze von 1876 weißt starke Abreibungen an den Rändern auf, wurde anscheinend über die Jahre immer weiter abgetragen, sieht ganz glattgeschliffen aus. Der Zustand der anderen Münzen ist eindeutig besser, hier ist alles klar erkennbar und es gibt keine/kaum Abreibungen. Näheres kann ich leider nicht sagen, Fotos kann ich leider erst nächste Woche machen.
So nun schießt mal los, jeder der nur etwas über diese Münzen weiß einfach reinschreiben.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
MFG Kai
 
Erstmal herzlich Willkommen!
Um eines vorwegzunehmen: Es gab von all deinen Münzen Prägebuchstaben!Und zwar auf der Rückseite im unteren Bereich.
Solltest du diesen nicht mehr erkennen, vermute ich dass diese leider keine hohen Wert mehr haben. Aber das Sammeln und der Spaß daran sollte im Vordergrund stehen. Eine genaue Wertermittlung ist mit diesen rudimentären Angaben unmöglich.
Evtl ein Bsp: 10 Pfg. 1876H; nur ca. 3mio. Auflage; in ST um die 100€.Gruß
 
Hi!
Schonmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Habe nochmal nachgeschaut und wirklich Prägebuchstaben an den Füßen des Adlers erkennen können :D Hier was ich gefunden habe:

10 Pfennig Deutsches Reich von 1876 Prägezeichen A
10 Pfennig Deutsches Reich von 1888 Prägezeichen G
10 Pfennig Deutsches Reich von 1907 Prägezeichen A
10 Pfennig Deutsches Reich von 1911 Prägezeichen D
10 Pfennig Deutsches Reich von 1913 Prägezeichen G
10 Pfennig Deutsches Reich von 1914 Prägezeichen A
5 Pfennig Deutsches Reich von 1911 Prägezeichen A

Hoffe das reicht erstmal. Vll kann mir jetzt einer näheres zum Wert (heute und damals) sagen

MFG Kai
 
Hi!
10 Pfennig Deutsches Reich von 1876 Prägezeichen A
10 Pfennig Deutsches Reich von 1888 Prägezeichen G
10 Pfennig Deutsches Reich von 1907 Prägezeichen A
10 Pfennig Deutsches Reich von 1911 Prägezeichen D
10 Pfennig Deutsches Reich von 1913 Prägezeichen G
10 Pfennig Deutsches Reich von 1914 Prägezeichen A
5 Pfennig Deutsches Reich von 1911 Prägezeichen A

Wie gesagt, es kommt auf die Erhaltung an; umso besser, umso teurer! Etwas wirklich wertvolles ist bei dieser Aufzählung aber nicht dabei.

In durchschnittlicher Erhaltung dürften alle 7 Münzen in Summe ca. 15-25 Euro auf Ebay bringen.
 
Hi!
Hab ich mir schon gedacht, aber darum gehts ja auch garnicht :)
Kann mir noch einer erzählen, wieviel die Münzen damals Wert waren? Was war ein durchschnittlicher Arbeitslohn, was kosteten übliche Waren im Einkauf?
MFG Kai
 
Hi!
Hab ich mir schon gedacht, aber darum gehts ja auch garnicht :)
Kann mir noch einer erzählen, wieviel die Münzen damals Wert waren? Was war ein durchschnittlicher Arbeitslohn, was kosteten übliche Waren im Einkauf?
MFG Kai

Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, außer vielleicht einer groben Idee: Wenn du bedenkst, dass es noch folgende Nominale gab, wird die Kaufkraft von 10 Pfennig eher klein gewesen sein.

1, 2, 5, 10, 20, 25 Pfennig, 1/2 Mark bzw. 50 Pfennig und 1 Mark, dann noch 2, 3, 5 Mark (bis auf die kleinsten Nominale von 1-20 Pfennig alle in Silber [20 Pfennig nur von 1873-1877 in Silber, dann Kupfer-Nickel]) und danach erst die 10 und 20 Mark in Gold.
 
So klein war die Kaufkraft von 10 Pfennigen zu der Zeit auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass der Monatslohn eines Hafenarbeiters bei 61 Mark lag.

Hier findest Du ein paar Beispiele für die Kaufkraft der Mark um 1900:

Geld und Kaufkraft ab 1871 ? GenWiki
 
Hi!
Super Link danke! 1 Liter Bier für 24 cent, das Lob ich mir ;)
MFG Kai
 
Naja, was verdient ein Hafenarbeiter heute? 1500-2000 € netto?

Selbst wenn wir zu Grunde legen, dass 1 Mark einem € einspricht, dann würde dem Hafenarbeiter ein Liter Bier bei 590 Cent im Halse stecken bleiben (bei 1500 netto).
 
Kaufkraft 1 Reichsmark um 1900

Auch hier im Forum gab es schon recht umfassende Vergleiche der Kaufkraft von Arbeitseinkommen vor 100 Jahren und heute.

Ich glaube es war innerhalb des Threads: "Der Goldpreis steigt" und ist ca. zwei Jahre her. Vielleicht kannst Du es ja über die Suchfunktion finden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet