10 Reichspfennig mit rechteckiger Einkerbung

Registriert
17.02.2006
Beiträge
7.360
Punkte Reaktionen
5.194
Ich hab heute auf dem Flohmarkt wieder bei einem Händler ein Kästchen mit 10 Reichspfennig Münzen gesehen mit rechteckiger Einkerbung. Was hat es damit auf sich? Wurden die zu Gas bzw. Strom Token umfunktioniert?
 
Je nach Größe der Kerbe käme evtl. auch noch eine Verwendung als Arbeitswerkzeug für "Fadenspieler" in Betracht.
Mit einer kleinen Kerbe lässt sich ein Faden an der Münze befestigen, der einfache Münzeinwurfautomaten der damaligen Zeit (einfache grobe Waage ohne Rückholschutz im Einwurfschlitz) überlisten kann.
Vielleicht hat auch einer nur gebastelt.
 
@jannys33 : war eine Muenze so behandelt oder wiesen alle Groschen in der Kiste dieses Merkmal auf ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet