10€ Schein mit wiederholender Nummer - Etwas wert?

Registriert
03.07.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe einen neuen 10€ Schein, mit folgender Seriennummer: XAA0036464643

Hat solch ein Schein mehr wert?

Danke schonmal im voraus
Dominik
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Sammler dafür mehr als den Nennwert zu zahlen bereit ist. Die Gemeinschaft der Geldscheinsammler ist recht überschaubar; wenn liegt der Fokus eher auf Fehldrucken, seltenen Emissionsreihen oder Seriennummern, in denen sich eine Ziffer beständig wiederholt oder bei sehr niedrigen Seriennummern mit einer Menge Nullen davor.

Nur im Südasiatischen Bereich sieht das ganz anders aus; hier ist der Glaube an "glückliche Nummern" weit verbreitet und bestimmte Kombinationen erzielen in Singapur, China, Hongkong, Macau etc. oft sehr hohe Summen. Hierbei liegt der Fokus aber klar auf den dort geläufigen Währungen, die "glücklichen Nummern" kenne ich auch nicht.
 
...................................... Aber Achtung: die Banken sind angewiesen, diese seltenen Fehldrucke einzuziehen!

Und weil sie eingezogen werden, muss man sie sich demnächst alle selber machen, tief unten im Keller. :(
 
Aber Achtung: die Banken sind angewiesen, diese seltenen Fehldrucke einzuziehen!
Dachte ich bisher auch, stimmt so aber nicht, die Banken geben die 500er - welche sich im Umlauf befinden - noch aus wie ich selbst erfahren durfte. Einzige Voraussetzung ist vorherige Prüfung auf Echtheit und Kursfähigkeit, was so bei allen Nominalen vorgegeben ist.

Oder meinst Du die BuBa Filialen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich bisher auch, stimmt so aber nicht, die Banken geben die 500er - welche sich im Umlauf befinden - noch aus wie ich selbst erfahren durfte. Einzige Voraussetzung ist vorherige Prüfung auf Echtheit und Kursfähigkeit, was so bei allen Nominalen vorgegeben ist.

Oder meinst Du die BuBa Filialen?

Es sind tatsächlich bisher nur die BuBas,
die für den Einzug der 500 Sorge tragen.
Selbst alte 50ger werden von einigen Banken noch ausgegeben, wenn ihre Erhaltung noch erträglich ist. Das konnte ich noch diese Woche feststellen.
Auf Nachfrage wurde mir diesbezüglich gesagt, dass "gut" erhaltene und somit automatentaugliche Scheine nicht zwangsläufig aussortiert werden!
 
Letztes Jahr im August bzw. Oktober ist die Gesamtumlaufmenge der alten 5 bzw. 10 € Scheine sogar nochmal jeweils um rund 1 Mio. Stück gestiegen. D.h. wenn eine Nationalbank irgendwo noch druckfrische Bündel alte 5er liegen hat, so können diese noch heute in Umlauf gegeben werden.
Lediglich beim 500er wurde die Ausgabe durch die Nationalbanken der Euro-Länder zum 26.01.2019 (BuBa und ÖNB erst zum 26.04.2019) gestoppt, d.h. die werden eingehende 500er nicht mehr rausgeben.
Für die anderen Geschäftsbanken gilt das natürlich nicht. Die sind nicht verpflichtet, die 500er an die Nationalbanken weiterzuleiten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet