100 Dollar Canada 1986 Goldmünze

Registriert
08.09.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,
<o></o>
ich als Laie bin im Besitz folgender Münze:
<o>

</o> Canada 100 Dollars PEACE-PAIX 1986
Elizabeth II D. G. Regina
<o>
</o> 22 Karat, 16,965g (15,551g pures Gold) / (91,66% Feingold, 8,34% Feinsilber)
<o></o>
Erhaltung: Unberührt, in Plastik eingefasst, Etui + Zertifikat vorhanden
<o></o>
<o></o>
Hier noch die Angaben von Canadian Coins - Kanadische Münzen bis 2007, Token und Kolonialmünzen - Index
<o></o>
1986 Frieden
100 Dollars, Ausgabe zum Internationalen Jahr des Friedens.
Oribinalausgabe im Lederetui.
<o></o>
Qualität: Polierte Platte - Gewicht: 16,965 Gramm - Feinheit: 91,70% Gold, 8,30% Silber
Maße: 27,00 x 2,20 mm - Auflage : 76255
Ausgabepreis der RCM: 325,-- CA-$
<o></o>
<o>

</o> Da ich meine Studiengebühren irgendwie finanzieren muss, möchte ich das Stück gern in Geld umwandeln. Meine Anfrage bei der Sparkasse hat ergeben, dass ich maximal mit 250,- Euro Einschmelzwert rechnen kann, eher aber noch darunter. Irgendwie erscheint mir das aber angesichts des momentanen Gold-Kurses doch ein bisschen wenig. Dazu habe ich hier noch gelesen, dass auf Ebay meist noch ein Sammlerwert bezahlt wird (wobei man da natürlich auch wieder die Gebühren abziehen muss, die bei einem solchen Wert ja auch nicht zu verachten sind).
<o></o>
Nun meine Frage: Kann mir jemand von euch vielleicht einen Rat geben, welche Verkaufsstrategie (Ebay, Bank, Juwelier?) hier die richtige ist und mit welchem Erlös ich rechnen darf.
<o></o>
Vielen Dank schon mal für die Mühe und liebe Grüße,
Yamiro
 
Hallo,
da es sich bei Deiner Münze um eine Anlagemünze handelt wird diese auch zum Goldpreis gehandelt. D.h. 15,5 gramm fein = 1/2 Unze
Der Preis für eine Unze steht oben links.
Dem nach ist das Angebot Preis Deiner Bank doch sehr "Sparkassenfreundlich" angesetzt.
mit 300-350 € solltest Du sicher rechnen dürfen.
Wie ich die Mitglieder dieses Forums einschätze hast Du aber längst ein passendes Angebot im PN-Fach :D

Viel Erfolg bei Studium
Olaf



Hallo liebe Experten,
<o></o>
ich als Laie bin im Besitz folgender Münze:
<o>

</o> Canada 100 Dollars PEACE-PAIX 1986
Elizabeth II D. G. Regina
<o>
</o> 22 Karat, 16,965g (15,551g pures Gold) / (91,66% Feingold, 8,34% Feinsilber)
<o></o>
Erhaltung: Unberührt, in Plastik eingefasst, Etui + Zertifikat vorhanden
<o></o>
<o></o>
Hier noch die Angaben von Canadian Coins - Kanadische Münzen bis 2007, Token und Kolonialmünzen - Index
<o></o>
1986 Frieden
100 Dollars, Ausgabe zum Internationalen Jahr des Friedens.
Oribinalausgabe im Lederetui.
<o></o>
Qualität: Polierte Platte - Gewicht: 16,965 Gramm - Feinheit: 91,70% Gold, 8,30% Silber
Maße: 27,00 x 2,20 mm - Auflage : 76255
Ausgabepreis der RCM: 325,-- CA-$
<o></o>
<o>

</o> Da ich meine Studiengebühren irgendwie finanzieren muss, möchte ich das Stück gern in Geld umwandeln. Meine Anfrage bei der Sparkasse hat ergeben, dass ich maximal mit 250,- Euro Einschmelzwert rechnen kann, eher aber noch darunter. Irgendwie erscheint mir das aber angesichts des momentanen Gold-Kurses doch ein bisschen wenig. Dazu habe ich hier noch gelesen, dass auf Ebay meist noch ein Sammlerwert bezahlt wird (wobei man da natürlich auch wieder die Gebühren abziehen muss, die bei einem solchen Wert ja auch nicht zu verachten sind).
<o></o>
Nun meine Frage: Kann mir jemand von euch vielleicht einen Rat geben, welche Verkaufsstrategie (Ebay, Bank, Juwelier?) hier die richtige ist und mit welchem Erlös ich rechnen darf.
<o></o>
Vielen Dank schon mal für die Mühe und liebe Grüße,
Yamiro
 
Hallo Olaf,

Hallo,
da es sich bei Deiner Münze um eine Anlagemünze handelt wird diese auch zum Goldpreis gehandelt. D.h. 15,5 gramm fein = 1/2 Unze
Der Preis für eine Unze steht oben links.
Dem nach ist das Angebot Preis Deiner Bank doch sehr "Sparkassenfreundlich" angesetzt.

erst mal superlieben Dank für die sehr schnelle Antwort. Hatte ich mir doch gedacht, dass die Spaßkasse da nicht so ganz richtig lag. Und dafür musste ich fast 20 Minuten warten *grrr*

mit 300-350 € solltest Du sicher rechnen dürfen.

Na, ein Monstersammlerwert wäre mir lieber gewesen :D Aber dein Wert liegt zumindest da, wo ich ihn erwartet habe. Danke übrigens mit dem Tipp "oben links" - hatte ich glatt übersehen.

Wie ich die Mitglieder dieses Forums einschätze hast Du aber längst ein passendes Angebot im PN-Fach :D

Noch nicht, aber kann ja noch kommen :)

Viel Erfolg bei Studium
Olaf

Danke. Bin quasi auf der Zielgeraden - daher auch wenig Zeit zum jobben und in Goldverkaufslaune ;)

Lieben Gruß,
Yamiro
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet