100 € Goldmünzen UNESCO Weltkulturerbe - Wie geht es weiter?

Registriert
19.02.2003
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Website
www.fregattvogel.de
Hallo zusammen,

die Serie der 100-€-Goldmünzen zur Themenreihe "UNESCO Weltkulturerbe" geht (erstmal) bis 2008 (Altstadt von Goslar). Hierzu eine Mail, die ich aus dem BMF erhielt:
"Sehr geehrter Herr fuchskuchen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13. November 2006.
Die Goldmünzserie "UNESCO-Welterbe" ist vorläufig bis 2008
mit der Weltkulturerbestadt Goslar festgelegt.
Auf heutiger Sicht kann davon ausgegangen werden, dass
sie fortgesetzt wird, da die Liste des Welterbes zweifellos
weitere ansprechende Themen in Deutschland bietet.

Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Freude an diesem
Münzsammelprodukt.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
VA Grebe"

Aus dem statistischen Jahrbuch 2006 habe ich die Liste der Weltkulturerbestätten in Deutschland eingescant und als PDF angehängt.
Wie könnte es Eurer Meinung nach weiter gehen? Was wäre ein "würdiges" Motiv für die Fortführung der Serie?
Folgende Motive waren schon auf Münzen:
  • Dom zu Aachen (10 DM)
  • Kölner Dom (5 DM)
  • [Bauhausstätten in Weimar und Dresden (10 €)]
  • Museumsinsel Berlin (10 €)
  • [Industrielle Kulturlandschaft Zollverein in Essen (10 €)]
Die Motive der bisherigen Goldmünzen sind ja bekannt.
 

Anhänge

  • UNESCO - Welterbestätten in Deutschland I.pdf
    80,7 KB · Aufrufe: 143
  • UNESCO - Welterbestätten in Deutschland II.pdf
    78,7 KB · Aufrufe: 169
Dann werden wir ja auch nach 2008 noch Münzsammelprodukte aus Gold in Normalausführung im Dauerbezug erhalten. Da freut sich der Fachmann und der Laie wundert sich.
 
Die nächsten 16 (15) Jahre müssen wir noch auf das Ende der Sonderzweier warten, schlimm genug!

Zum Glück sind dann bei den 100er nur 13 Jahre!

Ich kommentiere das nicht weiter!!!
 
Ich denke, dass es in Deutschland noch weitere geeignete Weltkulturerbestätten gibt, die sich (je nach künstlerischer Gestaltung) gut als Münzmotiv eignen. Als Beispiele fallen mir da spontan die Altstadt von Regensburg, die Wartburg bei Eisenach oder das Elbtal bei Dresden (da gab es ja dieses Jahr schon eine schöne Silbermünze).
 
Das Programm beinhaltet die deutschen UNESCO-WeltkulturerbeSTÄDTE und davon gab es in Deutschland 2002 nur 5 Stück. Sinnvoll wäre es, diese Serie mit dem 2006 als WeltkulturerbeSTADT neu hinzugekommen Regensburg fortzusetzen.
Eine weitere Fortsetzung der Serie wäre wünschenswert.
Meine Favoriten als WeltkulurerbeSTÄTTEN wären der Dom in Speyer und und die Porta Nigra in Trier.
Zumindest den Kölner Dom, das Bauhaus, Dresden und die Museumsinsel Berlin hatten wir ja schon als Münzen.
 
@ meikel

Immerhin kannst du ja bis zu deiner Rente zwei Serien abschließen :)
 
Wenn man historische deutsche Städte und Stätten darstellen will, muß man natürlich von der deutschen Geschichte ausgehen und nicht dem zufälligen Jetzt-Zustand Deutschlands. Da hätten wir doch einige wirklich bedeutende Denkmäler zu würdigen, ich nenne mal drei:

1. die Marienburg, Sitz des deutschen Ordens
2. die Prager Burg auf dem Hradschin, Sitz deutscher Kaiser und Ausgangspunkt des 30-jährigen Krieges.
3. das Straßburger Münster, eine der großen Rheinkathedralen. Es gibt nicht nur den Kölner Dom.
 
Was kommt nach 2008?

Hallo Numismatis :)

Gibt es weitere Informationen für die "Nach-Altstadt-von-Goslar-100-Euro-Münze"-Zeit? Bisher habe ich leider nichts gelesen - was aber bei meinen Informationskanälen nun wirklich nichts heißen kann :p
Sollte ich nach 2008 in ein 100-Euro-Loch fallen?
Wenn es eine Fortführung der Münzserie "Weltkulturerbe" gäbe, werden die bisherigen 100-Euro-Kunden automatisch weiter beliefert?
Eine Erweiterung von Städten auf Regionen würde ich begrüßen.
Vielleicht auch eine Goldmünzserie mit europäischer Note?
Z. B.: 500-Euro-Goldmünzen mit den 10 bedeutendsten/kulturhistorischen Ereignissen, Gebieten, Örtlichkeiten wären fan-tas-tisch :)

Aber zurück zu den netten 100ern: gibt es neue Infos?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet