• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

100 Euro Belgin 2003 macht Flecke

Hab bei meiner 50 Euro gold aus 2010 gerade eben auch so einen Fleck entdeckt. Handelt es sich Eurer Meinung nach um diese bekannten roten Flecken oder sieht es nicht irgendwie anders aus?
 

Anhänge

  • be50.jpg
    be50.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 230
Hab bei meiner 50 Euro gold aus 2010 gerade eben auch so einen Fleck entdeckt. Handelt es sich Eurer Meinung nach um diese bekannten roten Flecken oder sieht es nicht irgendwie anders aus?

Das wird sich wohl auch um die "bekannten roten Flecken" handeln ... :mad:
 
Hallo Henne 74,

solche Flecken entstehen nur durch Feuchtigkeit,Speichel und Schweiß eine andere *Möglichkeit* gibt es nicht - auch Gold läuft an.
Auch die Goldmark von 2001 mit dem Prägebuchstaben A war betroffen wo es häufiger aufgetreten ist.
Am besten ist wenn Du es so läßt wie es ist - nicht Reinigen .
 
Hallo Henne 74,

solche Flecken entstehen nur durch Feutigkeit,Speichel und Schweiß eine andere *Möglichkeit* gibt es nicht - auch Gold läuft an.
Auch die Goldmark von 2001 mit dem Prägebuchstaben A war betroffen wo es häufiger aufgetreten ist.
Am besten ist wenn Du es so läßt wie es ist - nicht Reinigen .

Es gibt gelegentlich in Goldmünzen "Einschlüsse" von anderen Materialien und diese Einschlüsse (an der Münzoberfläche) führen dann zu den "roten Flecken" oder zu "Oxidationen". Bei der angefragten Münze wird es sich um so ein Ereignis wohl handeln.
Da muss keiner dran rumgesabbert haben ... ;)
 
Sorry, aber das ist Blödsinn...

Denke nicht das dies Blödsinn ist .....da dies mein Job ist !!!
Ich habe schon vom Edelmetall - NE alles verabeitet und Metallurgie gehört zu meiner Ausbildung.
Diesen Fleck ( rot-braun - ist eine Oxidation ) kann man nur mit Hilfe eines Neacid Bades entfernen - was nicht zu empfehlen ist.

Einschlüsse wären in dem Fall kleine Lunker - da wäre die Ronde niemals
verarbeitet worden.
 
Noch ein paar Worte zum Reinigen.
Ein Goldbad aus dem Handel würde den Fleck zwar etwas blasser erscheinen lassen,aber weg wäre er noch nicht.
Die mattierten Oberflächen würden auch glatter und glänzender werden. Das wäre wirklich schade.
 
Sorry, aber das ist Blödsinn...

Denke nicht das dies Blödsinn ist .....da dies mein Job ist !!!
Ich habe schon vom Edelmetall - NE alles verabeitet und Metallurgie gehört zu meiner Ausbildung.
Diesen Fleck ( rot-braun - ist eine Oxidation ) kann man nur mit Hilfe eines Neacid Bades entfernen - was nicht zu empfehlen ist.

Einschlüsse wären in dem Fall kleine Lunker - da wäre die Ronde niemals
verarbeitet worden.

Anscheinend schreibst Du schneller als Du denkst. Wenn Du Recht hast sind nicht nur die Mitarbeiter der VfS, die der Prägeanstalten und noch einige andere (u. a. auch ein paar Goldexperten hier im Forum) die Deppen der (Sammler)Nation...:rolleyes:

Nutz mal die Suchfunktion hier, unter Flecken oder Rote Flecken wirst Du vllt für Dich Neues lesen.
 
Anscheinend schreibst Du schneller als Du denkst. Wenn Du Recht hast sind nicht nur die Mitarbeiter der VfS, die der Prägeanstalten und noch einige andere (u. a. auch ein paar Goldexperten hier im Forum) die Deppen der (Sammler)Nation...:rolleyes:

Nutz mal die Suchfunktion hier, unter Flecken oder Rote Flecken wirst Du vllt für Dich Neues lesen.

Lass gut sein ... sonst kriegste noch rote Flecken :lachtot:
 
solche Flecken entstehen nur durch Feuchtigkeit,Speichel und Schweiß eine andere *Möglichkeit* gibt es nicht - auch Gold läuft an.

Denke nicht das dies Blödsinn ist .....da dies mein Job ist !!!
Diesen Fleck ( rot-braun - ist eine Oxidation ) kann man nur mit Hilfe eines Neacid Bades entfernen - was nicht zu empfehlen ist. Einschlüsse wären in dem Fall kleine Lunker - da wäre die Ronde niemals
verarbeitet worden.

Sorry, aber du bist leider auf dem Holzweg! Um dich nicht dumm sterben zu lassen, hier im Anhang eine E-Mail der VfS zum Thema "Rote Flecken auf Goldmünzen".
 

Anhänge

  • AnfrageVfS_rote_Flecken.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet