100 Euro "Dom zu Speyer" erhalten aber mit Kratzer

@FooFighter, Du hast recht, das war mir noch nicht aufgefallen. Auf der Münze sind an dem Turm nur 7 Fenster zu sehen, von denen zwei auch schon sehr blass sind. Die unteren beiden fehlen völlig. Wird ja immer schlimmer :wut:
Gib sie einfach zurück. Der Umtausch dürfte kein Problem sein.
 
Welche Prägestätte wenn ich fragen darf?

Beste Grüße
michel008
 
Pack die Münze mal aus.
Ich hab mich hier? mal unsterblich blamiert, weil ich etwas an einem Goldi auszusetzen hatte.
Es lag aber an der Plexiglas-Kapsel.
 
Das habe ich schon gemacht, es ist leider die Münze selbst.
 
Als Fehlprägung/ Prägeschwäche 200€ drauf und ab in die Bucht damit :D

Qualitätskontrolle war wohl nicht möglich bei der VfS.

Hab auch vollstes Verständnis dafür.

Man war ja so überlastet mit dem sehr guten und vor allem kundenorientierten Zuteilungsverfahren.


P.S. Gibt es die Möglichkeit einen "Daumen hoch" Smilie zu bekommen?
 
Du meinst sicher etwas anderes. Diese gebürstete Optik ist bei den deutschen Goldhundertern fast normal, da stimme ich dir zu. Hier geht es aber wohl eher um die richtige Schramme bzw. Löchlein, wie es @hegele genannt hat.

Ich habe mir mal erlaubt, die Stelle auf dem Bild blau zu markieren.

Was ich allerdings auch sehr interessant finde, ist der rot markierte Bereich. Liegt das nur am Foto oder hat die Münze hier eine ziemlich starke Prägeschwäche? Ich kann auf dem Bild nur 4 Fenster untereinander im Turm erkennen. Eigentlich müssten es insgesamt 9 Fenster sein. Vielleicht kann @sobim etwas Licht ins Dunkel bringen.

Anhang anzeigen 178934

Danke!
Das ist in der Tat schlimm und sollte reklamiert werden.
 
Ich habe aufgrund des vorigen mal meine durchgesehen.

Auch hier fällt auf, dass, verglichen mit Hamburg, Stuttgart wesntlich flauer geprägt hat. Es sind zwar alle Turmfenster vorhanden, man muß allerdings die Münze leicht kippen, um alle sehen zu können. Als Ausgleich wurde ziemlich zentral, also etwa Traufhöhe der Apsis der linken Querschiffseite, mit enormen Druck geprägt, hier vertieft sich die Prägung in einem Durchmesser von ca. 4 mm, die Mattierung weicht ersichtlich ab. Stempelverfomung? Man kann es nur vernünftig sehen, wenn man die Münze hin und herkippt.

Wie sieht das bei anderen Stuttgartern aus?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet