100 Euro "Dom zu Speyer" erhalten aber mit Kratzer

Hm, wie oft kam das jetzt vor in den letzten 100 Jahren der Münzsammelgeschichte? Bisher hat man doch kräftig draufgezahlt, erst recht bei den 50ern und 20ern.


Aber Mängel, die man auf den ersten Blick sieht stechen halt heraus und es gibt manche Menschen, die stören sich sehr daran :)

Da wird die VFS anstandslos Ersatz liefern, nur auf den Prägebuchstaben wirst Du vermutlich keinen Einfluss haben.
 
Bei mir ist heute die Münze (Prägestätte Karlsruhe) auch angekommen. Zum Glück gibt es keine Kratzer oder schwarzen Punkte.
Die "Streifenoptik" ist aus meiner Sicht nicht besser oder schlechter als bei den anderen Goldmünzen der BRD.
Allerdings weist meine Münze auch die hier schon beschriebene Prägeschwäche auf.
Neben den bereits erwähnten unteren Fenstern im rechten Turm ist auch der Bereich links daneben betroffen. Das untere "Bogenfenster"
ist fast nur angedeutet. Wenn man die Münze zur "richtigen" Seite kippt, sieht man die Dinge. Kippt man sie aber zur anderen Seite, sieht man in diesem
Bereich gar keine Details. Und auch, wenn man von oben drauf schaut, fällt dieser Bereich der Münze direkt auf.
Obwohl mich bei modernen Münzen sonst viele Dinge stören, ist diese Prägeschwäche in diesem Fall für mich merkwürdigerweise kein Problem und somit bleibt die Münze auch da, wo sie ist.
 
Die Ersatzmünze von der VfS ist heute angekommen und sieht doch deutlich besser aus :D
 
Werden die beanstandenden Exemplare denn komplett eingeschmolzen? Weiß das jemand?
 
ja, natürlich. was sollte auch sonst mir ihnen geschehen?
nochmal: das war schon immer so und ist kein sonderfall 2019.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet