• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

100-Euro-Goldmünze Deutschland 2020 "Einigkeit" - Serie: "Säulen der Demokratie"

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
8.159
es geht noch deutlich krasser: Auf dem Höhepunkt des Euro Hypes lagen ein KMS Vatikan 2002 (Ausgabepreis 12 Euro) und ein Satz 100 Euro Währungsunion ADFGJ auf dem gleichen Preisniveau, ...

Stimmt, das Preisniveau hat sich mittlerweile ein klein wenig verschoben :).

Punkte Reaktionen
50
Website
Website besuchen
….. dann dauert es mindestens 30 Jahre, bis das Haus abbezahlt ist (Zinsen sind dabei noch nicht eingerechnet !).

als wir vor 30 Jahren gebaut haben, war das eigentlich die normale Laufzeit, bei 9 % Zinsen wurde in der Regel eine anfängliche Tilgung von 1 % vereinbart weil eine 10 prozentige Annuität für den Durchschnittsverdiener schon nur mit Klimmzügen zu stemmen war. Bei rd. 1 % Zinsen derzeit hat man da heute doch fast unbegrenzte Möglichkeiten den anfänglichen Tilgungssatz an die monatliche "Wunschrate" anzupassen.

Punkte Reaktionen
5.098
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ja wir haben 1984 auch mit 9% und 11% (zweigeteiltes Darlehen) finanziert. Und haben es geschafft.

Punkte Reaktionen
50
Website
Website besuchen
Ja sicher, ich wollte nur mal den Vergleich der Zeiten aufgreifen.

Heute regt man sich auf, wenn nach 2 Stunden telefonieren der Handyakku leer ist, früher regte man sich auf, wenn man erschlagen wurde, nachdem man 15 Minuten die die einzige Telefonzelle am Urlaubsort blockiert hat.:)

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.147
(...) früher regte man sich auf (...) nachdem man 15 Minuten die die einzige Telefonzelle am Urlaubsort blockiert hat.:)

Ich habe seinerzeit immer die Telefonzelle erschlagen, wenn jeder Groschen auch nach dem elften Mal rubbeln am Fernsprecher einfach durchrauschte. :D

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.005

Ich habe seinerzeit immer die Telefonzelle erschlagen, wenn jeder Groschen auch nach dem elften Mal rubbeln am Fernsprecher einfach durchrauschte. :D
Das war bei den alten Dingern halt so, insbesondere weil die 10er sich mit den Jahren abgenutzt haben. Wer mal 50 Stück BDL aus dem Umlauf gefischt sortenrein aufgestapelt hatte, hatte einen niedrigeren Stapel als 50 bankfrische des aktuellen Jahrgangs.
Auf meinem Schulweg damals standen 2 von den gelben Münzfernsprechern im Abstand von etwa 1 km. Auf jedem Heimweg hat man da natürlich standardmäßig das Rückgeldfach gecheckt ob jemand was vergessen hatte. Heute undenkbar, wegen den Bazillen und Viren (gereinigt wurden die gelben Häuser ja nicht), aber als Kind ist man ja so blöd. Der Lohn der Mühe: Etwa alle Wochen einen 10er und 1-2x im Jahr sogar einen 50er. Wobei auch ohne Handys dort nicht wirklich viel telefoniert wurde, zumindest tagsüber.
Jackpot war immer dann, wenn jemand eine Bierflasche hat stehen lassen, da waren ja 15 Pfennig Pfand drauf. Kam aber selten vor.

Punkte Reaktionen
0
mal ne Frage - die Versandkosten betragen 13,13€ für einen 100er? War das letztes Jahr auch schon so teuer in Weiden zu bestellen ?
(6,09 + 6,09 da über 500€ Warenwert + 0,95 für die Rechnung)
bei 2 dann schon 25,08€

Als ich das letzte mal bestellt habe kosteten 2 Goldis noch 11,76€ zusammen an Versand (war der 2017er Goldi).

Innerhalb von 3 Jahren eine Portoverdoppelung - kann das sein oder hab ich einen Denkfehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
160
In den vergangenen Jahren wurde der Zuschlag für "über 500 Euro Warenwert" bei einer Münze nicht in Rechnung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet