100-Euro-Goldmünze Deutschland 2020 "Einigkeit" - Serie: "Säulen der Demokratie"

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung:
15.01.2020

Briefmarken und Sammlermünzen

100-Euro-Goldmünzenserie „Säulen der Demokratie“, „Einigkeit“, „Recht“ und „Freiheit“

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine dreiteilige 100-Euro-Goldmünzenserie „Säulen der Demokratie“ prägen zu lassen und dabei im Zeitraum 2020 - 2022 jeweils eine Sammlermünze pro Jahr zum Thema „Einigkeit“ (2020), „Recht“ (2021) und „Freiheit“ (2022) herauszugeben.

  • Nummer 01
100-Euro-Einig-Recht-Freiheit.jpeg;jsessionid=92F6E80402C02C07FF43E3E08BA15A69.delivery1-replication

Quelle:  BVA, Foto: Hans-Joachim Wuthenow

Die Bundesregierung hat beschlossen, eine dreiteilige 100-Euro-Goldmünzenserie „Säulen der Demokratie“ prägen zu lassen und dabei im Zeitraum 2020 - 2022 jeweils eine Sammlermünze pro Jahr zum Thema „Einigkeit“ (2020), „Recht“ (2021) und „Freiheit“ (2022) herauszugeben. Mit dieser Serie wird die im Jahr 2002 begonnene erfolgreiche Ausgabe von deutschen 100-Euro-Goldmünzen mit einer thematischen Neuorientierung fortgesetzt.

Die neue Sammlermünzenserie stellt mit dem Dreiklang Einigkeit und Recht und Freiheit eine verfassungsrechtliche Programmatik in den Fokus. Die Begriffe, die aus dem 19. Jahrhundert stammen, bringen Kernelemente der Verfassungsstaatlichkeit, wie sie das Grundgesetz seit 1949 aufrichtet, zum Ausdruck. In der deutschen Nationalhymne werden die Begriffe an zentraler Stelle verwendet. Sie stehen für unsere deutsche Identität in demokratischer Tradition. Einigkeit und Recht und Freiheit – die damit verbundene Symbolik soll gerade für die positive Erzählung deutscher Demokratiegeschichte besetzt und gesichert werden.

Durch die Ausgabe der Goldmünzenserie werden die zukunftsweisenden Linien der deutschen Verfassungsentwicklung der letzten 200 Jahre sowie elementare Werte der Europäischen Union nachgezeichnet und in zeitgemäßer Gestaltung angemessen gewürdigt.

Die Bildseiten wurden von dem Künstler Bastian Prillwitz aus Berlin gestaltet. Die Leitbegriffe der Serie werden mit folgenden Motiven umgesetzt:

Einigkeit (2020): Frankfurter Paulskirche
Wie kein anderer Ort symbolisiert die Frankfurter Paulskirche bis heute das Streben der deutschen Nation nach nationaler Einheit in demokratischer Freiheit. Im Entwurf wird das Gebäude von den Barrikadenkämpfen des März 1848 und den Beratungen der Nationalversammlung flankiert.

Recht (2021): Bundesverfassungsgericht
Für die Rechtsstaatlichkeit in Deutschland steht das Bundesverfassungsgericht mit Sitz in Karlsruhe. Der Bildentwurf zeigt die Fassade und gleichzeitig das Innere des Sitzungsraumes mit exemplarischer Darstellung einer Urteilsverkündung.

Freiheit (2022): Brandenburger Tor
Das Brandenburger Tor war das Symbol der Teilung, aber auch das Symbol des Strebens nach Einheit und ist jetzt das Symbol der Freiheit in der ganzen Welt. Der Entwurf zeigt das Brandenburger Tor im Kontext der friedlichen Revolution und dem Mauerfall am
9. November 1989.

Die Wertseite, die bei allen Münzen der Serie identisch ist, stammt von dem Künstler Andre Witting aus Berlin. Sie zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Ausgabejahr (2020, 2021 oder 2022), die zwölf Europasterne sowie - je nach Prägestätte - das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Die Münzen sollen - wie die bisherigen deutschen 100-Euro-Goldmünzen - aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird jeweils 15,5 Gramm und der Durchmesser
28 mm betragen.

Der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Quelle: 100-Euro-Goldmünzenserie „Säulen der Demokratie“, „Einigkeit“, „Recht“ und „Freiheit“ - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Eigentlich war die Präsentation des Münzentwurfs ja für die WMF Ende des Monats angekündigt. Nun ist die ganze Serie schon heute vorgestellt worden - nachdem gestern dieser Thread erstellt wurde. :cool:

Es ist bekannt, dass die ausgebenden Stellen hier mitlesen. Wollen sie mit der vorgezogenen Präsentation den "Nörglern" mit diesen - meiner Meinung nach - sehr gelungenen Entwürfen der Motivseiten das Wasser abgraben? ;)

… oder überbewerte ich da was??? :rolleyes:
 
Alle 3 Motive gefallen mir, wobei das Motiv "Recht" nicht ganz so gut wie die anderen, da es mich doch etwas sehr an "Bürokratie" und "Verwaltungsstaat" erinnert (das Bundesverfassungsgericht ist halt nicht so "fotogen" wie die Paulskirche und das Brandenburger Tor).
Münze 1 (Paulskirche) ist mein eindeutiger Favorit.
 
Ich hätte auf der Rückseite den Adler noch etwas kleiner gestaltet - er sieht so wuchtig aus.
Kaum Freifläche. :cool:
/Ironie aus ;-)

Bei "Einigkeit" sieht es mir eher aus, dass sich die linke und die rechte Seite bekriegen würden.
Bei "Recht" hätte ich mir noch eine Waage gewünscht.
"Freiheit" gefällt mir sehr gut.

Auch wenn es für das Thema zweitrangig ist, ich werde die 100er weitersammeln. :)
 
Wenn ich das hier so sehe, bin ich heilfroh, die 50 € Goldmünzen "Naturschatz Alpen" von Österreich geordert zu haben. 50-Euro Goldmünze in Au986 Am höchsten Gipfel
Am besten daran ist, neben dem wirklich schönen Motiv, dass die Auflage bei 20.000 Stück liegt und die Münzen in PP hergestellt sind.
 
Auf der 2020 ist doch die Frankfurter Paulskirche zu sehen. Was hat dieses Motiv mit Einigkeit zu tun?
Außer das man damals beschloss die Österreicher aus dem Deutschen Bund rauszuwerfen. Dannach gab es den Norddeutschen Bund ohne einbindung von Baden, Württemberg und Bayern.

Mein Wissen der Geschichte im Schnelldurchlauf. Habe ich dabei was übersehen?
 
Auf der 2020 ist doch die Frankfurter Paulskirche zu sehen. Was hat dieses Motiv mit Einigkeit zu tun?
Außer das man damals beschloss die Österreicher aus dem Deutschen Bund rauszuwerfen. Dannach gab es den Norddeutschen Bund ohne einbindung von Baden, Württemberg und Bayern.

Mein Wissen der Geschichte im Schnelldurchlauf. Habe ich dabei was übersehen?
Was du noch "übersehen" hast, ist, dass durch diese kleindeutsche Lösung Probleme für die nächsten 100 Jahre geschaffen wurden. Vom "Erfolg" der Paulskirchenverfassung fange ich jetzt lieber gar nicht an...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet