www.honscha.de

100-Euro-Goldmünze Deutschland 2020 "Einigkeit" - Serie: "Säulen der Demokratie"

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 14. Januar 2020.

1. kaamos

kaamos

mag ja sein, dass paulskirche und märzrevolution nicht so viel Erfolg hatten und vielleicht auch Probleme für die kommenden Jahre geschaffen haben... Aber für die Bildung eines deutschen nationalstaates und die Einigung innerhalb der vollkommen zersplitterten deutschen Landen war das nun mal ein wichtiger Schritt.

IhasOuts gefällt das.
  2. chrisild

chrisild Sammler :)

Könnte es sein, dass ihr die Paulskirche (Versammlung bzw. Verfassung) mit dem Norddeutschen Bund verwechselt? In Frankfurt wurde Österreich mitnichten "herausgeworfen" - vielmehr legten einige Regierungen, darunter auch die österreichische, großen Wert auf die Nichtteilnahme.

Tschüs,
    Christian

IhasOuts gefällt das.
  3. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Mir gefallen die Motive der neuen Serie.
    Wenn der Ausgabepreis in einem für mich akzeptablem Bereich bleibt, werde ich die 100er weitersammeln.
    Allerdings nicht alle fünf Prägestätten, sondern nur eine oder zwei Münzen pro Ausgabe.

Muenzenservice gefällt das.
  4. hegele

hegele Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Ich denke, der Preis wird ähnlich wie bei den bisherigen Hundertern aussehen.
    Für dieses Geld kaufe ich mir lieber andere Goldmünzen.
    Ich habe mal das komplette Münzprogramm von Deutschland (vor der Vereinigung der Bundesrepublik) gesammelt.
    Davon sind jetzt noch die deutschen Gedenkzweier übrig geblieben. Alles andere wurde im Laufe der letzten Jahre aus der Sammlung verbannt.

5. joerginle

joerginle

Die Motivseiten gefallen mir ganz gut. Bei der Ankündigung des Themas war mir nicht klar, wie man die Gestaltung vornehmen würde und es war durchaus "Schlimmeres" zu befürchten. Schön ist, dass die Münzen so gestaltet werden, dass man auch erkennt, dass es sich um eine Serie handelt. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, aber leider hat man es ja bei den Vögeln nicht hinbekommen. Schade, dass man seit mehr als 100 Jahren keine offizielle Goldmünze aus Deutschland bekommt, die in PP bzw. Spiegelglanz hergestellt wurde. Hierzu wäre der Start der Serie eine gute Gelegenheit gewesen.
    Zur Wertseite ... Die Münze bietet ja schon nur einen begrenzten Platz. Es wird mir niemals verständlich sein, warum man diesen dann nicht wenigstens ausnutzt. Auch bei den Silbermünzen ist mir das schon negativ aufgefallen. So toll sehen Münzstellen ohne Motiv nicht aus. Auf der anderen Seite ist es für mich jetzt auch nicht sehr schlimm, denn in der Regel liegt die Münze in der Box und somit kann ich den Adler gut verstecken. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass mir die Gestaltung der österreichischen Goldmünzen zu "verspielt" ist. Denn bei denen wüsste ich nicht, welche Seite denn nun nach oben schauen soll. Für mich wäre mal wieder der Mittelweg ideal. Eine schön gestaltete Wertseite, die ich aber als solche sofort erkennen kann.

Muenzenservice gefällt das.
  6. four9fine

four9fine

Mir gefällt diese moderne Gestaltung und vor allem gefällt mir die Durchgängigkeit innerhalb der Serie.

Also weitersammeln. :)

Gruß
    Michael

7. Brigachtaler

Brigachtaler

Einigkeit, Recht und Freiheit scheinen nicht mehr dem Zeitgeist zu entsprechen. Siehe das Gerangel zum CSD Motto in Köln. Nicht, dass die Münzserie floppt :p

8. Murdoc87

Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

Leider gab es auf der WMF in Berlin noch keine Originalmünze anzusehen. :( 100 Euro Deutschland.jpg

Morn*, Muppetshow und Onkel Sam gefällt das.
  9. kittaliese

kittaliese

Bitte um Aufklärung - CSD Motto in Köln ??? Im vorraus Danke . mfg.kittaliese

10. 3-Eck

3-Eck

Den üblichen Kreisen ist aufgefallen, dass das ursprünglich gewählte Motto ("Einigkeit! Recht! Freiheit!") "nationalistisch" und damit böse ist. Der Veranstalter musste das Motto nach einer Diskussion, bei der von eben diesen Kreisen keine zweite Meinung geduldet wurde, dann ändern.

Siehe hier: Artikel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden