100-Euro-Goldmünze Deutschland 2020 "Einigkeit" - Serie: "Säulen der Demokratie"

mag ja sein, dass paulskirche und märzrevolution nicht so viel Erfolg hatten und vielleicht auch Probleme für die kommenden Jahre geschaffen haben... Aber für die Bildung eines deutschen nationalstaates und die Einigung innerhalb der vollkommen zersplitterten deutschen Landen war das nun mal ein wichtiger Schritt.
 
Habe ich dabei was übersehen?
Könnte es sein, dass ihr die Paulskirche (Versammlung bzw. Verfassung) mit dem Norddeutschen Bund verwechselt? In Frankfurt wurde Österreich mitnichten "herausgeworfen" - vielmehr legten einige Regierungen, darunter auch die österreichische, großen Wert auf die Nichtteilnahme.

Tschüs,
Christian
 
Mir gefallen die Motive der neuen Serie.
Wenn der Ausgabepreis in einem für mich akzeptablem Bereich bleibt, werde ich die 100er weitersammeln.
Allerdings nicht alle fünf Prägestätten, sondern nur eine oder zwei Münzen pro Ausgabe.
 
.......................
Wenn der Ausgabepreis in einem für mich akzeptablem Bereich bleibt, werde ich die 100er weitersammeln.
....................
Ich denke, der Preis wird ähnlich wie bei den bisherigen Hundertern aussehen.
Für dieses Geld kaufe ich mir lieber andere Goldmünzen.
Ich habe mal das komplette Münzprogramm von Deutschland (vor der Vereinigung der Bundesrepublik) gesammelt.
Davon sind jetzt noch die deutschen Gedenkzweier übrig geblieben. Alles andere wurde im Laufe der letzten Jahre aus der Sammlung verbannt.
 
Die Motivseiten gefallen mir ganz gut. Bei der Ankündigung des Themas war mir nicht klar, wie man die Gestaltung vornehmen würde und es war durchaus "Schlimmeres" zu befürchten. Schön ist, dass die Münzen so gestaltet werden, dass man auch erkennt, dass es sich um eine Serie handelt. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, aber leider hat man es ja bei den Vögeln nicht hinbekommen. Schade, dass man seit mehr als 100 Jahren keine offizielle Goldmünze aus Deutschland bekommt, die in PP bzw. Spiegelglanz hergestellt wurde. Hierzu wäre der Start der Serie eine gute Gelegenheit gewesen.
Zur Wertseite ... Die Münze bietet ja schon nur einen begrenzten Platz. Es wird mir niemals verständlich sein, warum man diesen dann nicht wenigstens ausnutzt. Auch bei den Silbermünzen ist mir das schon negativ aufgefallen. So toll sehen Münzstellen ohne Motiv nicht aus. Auf der anderen Seite ist es für mich jetzt auch nicht sehr schlimm, denn in der Regel liegt die Münze in der Box und somit kann ich den Adler gut verstecken. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass mir die Gestaltung der österreichischen Goldmünzen zu "verspielt" ist. Denn bei denen wüsste ich nicht, welche Seite denn nun nach oben schauen soll. Für mich wäre mal wieder der Mittelweg ideal. Eine schön gestaltete Wertseite, die ich aber als solche sofort erkennen kann.
 
Mir gefällt diese moderne Gestaltung und vor allem gefällt mir die Durchgängigkeit innerhalb der Serie.

Also weitersammeln. :)

Gruß
Michael
 
Einigkeit, Recht und Freiheit scheinen nicht mehr dem Zeitgeist zu entsprechen. Siehe das Gerangel zum CSD Motto in Köln. Nicht, dass die Münzserie floppt :p
 
Leider gab es auf der WMF in Berlin noch keine Originalmünze anzusehen. :(
100 Euro Deutschland.jpg
 
Bitte um Aufklärung - CSD Motto in Köln ??? Im vorraus Danke . mfg.kittaliese

Den üblichen Kreisen ist aufgefallen, dass das ursprünglich gewählte Motto ("Einigkeit! Recht! Freiheit!") "nationalistisch" und damit böse ist. Der Veranstalter musste das Motto nach einer Diskussion, bei der von eben diesen Kreisen keine zweite Meinung geduldet wurde, dann ändern.

Siehe hier: Artikel
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet