100-Euro-Goldmünze Deutschland 2020 "Einigkeit" - Serie: "Säulen der Demokratie"

Darum geht's doch gar nicht ;)

Ich hatte @hh1969 so verstanden, dass er davon ausging, dass 19% abzuziehen sind - was nicht korrekt wäre, a) weil grundsätzlich auf Gold ab 995 Reinheit keine Umsatzsteuer anfällt (ja, auch 0% ist keine :D) und b) weil das bedeuten würde, dass die Münze Deutschland diese Goldmünze unter Materialwert verkaufen würde.

Würde es bei diesem Preis bleiben, so würde das einen Aufpreis von ca. 75,- bis 100,- EUR bedeuten (schwankt ja doch die Tage arg hin und her).
Womit die Serie für mich total uninteressant werden würde - aber darum geht es auch nicht...
 
Also ich finde, dass 807,29 EUR schon ein starker Preis ist. Bei 5 Münzprägestätten zu einer jeweils xx.xxx Prägeauflageauflage. Ich habe mir früh 'Das Gold Mesopotamiens' der MÖ zugelegt (Preis: 799,00 EUR) und immer noch erhältlich. Diese Münze hat nur eine Auflage von 20.000 Stücken. (Falls es nicht stimmen sollt, bitte berichtigt mich.). Sie ist seltener, in PP geprägt und - was unserem Münzlein, so meine ich, fehlt - gestalterisch schön. Sagen wir mal: Mit Liebe und Herzblut gemacht. Also wenn ich mir angesehe, wie unsere Serie gestaltet wurde, spricht mich absulut nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man nicht einen Nennwert von 500 € draus gemacht hat. Dann wäre wenigstens der Reiz des neuen Nominals da.
 
Für mich ist mit der jetzt abgeschlossenen 100er-Serie Schluss mit den deutschen Euro-Goldmünzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet