100-Euro-Goldmünze Deutschland 2020 "Einigkeit" - Serie: "Säulen der Demokratie"

Genau. Der Preis steht fest und daran wird bis zur Ausgabe nicht mehr gerüttelt.

Allerdings hat diese Politik dazu geführt, dass viele Spekulanten letztes Jahr auf den Zug (0,5 Unzen unter Marktpreis) aufgesprungen sind und wie die Blöden bestellt haben.

Viele reizen die Bestellfrist bis zum Ende aus und entscheiden sich dann zum Kauf, wenn man den maximalen Gewinn rausholt.

Ich habe direkt an Tag 1 bestellt und hoffe, dass dies "belohnt" wird, genau wie schon letztes Jahr. :)

Genau daraus hat man halt diesmal gelernt und die Vorbestellung soweit im Jahr nach vorn verlegt, dass eine Bestellung des Preises wegen reine Spekulation ist.
Dennoch machen die Österreicher das natürlich deutlich sinnvoller und richtiger.
 
und heute: > entweder freuen oder ärgern???
Das Gold Mesopotamiens
Artikelnummer 23623
€ 861,83
 
Ja, das ist doch gut und ehrlich. Dann sollte die MÖ offiziell aber auch sagen, dass man sich künftig (für den Käufer bislang nicht vorhersehbar) am aktuellen Tageskurs des Goldes orientieren wird. Weiß ich, ob das "Gold Ägyptens" im Herbst im vierstelligen Bereich zu finden sein wird? Vielleicht möchte ich das dann gar nicht mehr, weil 799,00 EUR für Mesopotamien bereits gut bezahlt war (da war der Goldankaufsaufspreis für die MÖ deutlichst niedriger). Dann sollte man - auch bei einem bestehenden ABO - zuvor abfragen: "Möchten Sie diesen Preis i. H.v. X.XXX,XX EUR auch zahlen?" Dann sollte man aber auch so fair sein und einräumen, dass der Preis bei einem fallenden globalen Goldpreis gesenkt wird. :)
 
Ich empfehle wieder zum Thema zurückzukehren. Für die Münzen aus Österreich und deren Preis gibt es bestimmt eigene Themen.
 
Für die Münzen aus Österreich und deren Preis gibt es bestimmt eigene Themen.

Hab jetzt auf die Schnelle tatsächlich nichts gefunden.
Aber dein Einwand ist natürlich berechtigt.

Vielleicht hat ja jemand Lust, einen neuen Thread aufzumachen, z.B. Goldmünzen der Münze Österreich / Preisgestaltung usw.
Wobei dann auch hier die Frage wäre, im Bereich Euro- oder doch eher Goldmünzen?
 
Ich empfehle wieder zum Thema zurückzukehren. Für die Münzen aus Österreich und deren Preis gibt es bestimmt eigene Themen.

So, jetzt sind wir berechtigter Weise zum Thema zurückgekehrt.
Hat sich aber seit einem Monat nichts getan.
Vielleicht kann man dann doch noch etwas zu meinem berechtigten Einwand unberechtigter Weise etwas sagen ...
 
Hui, wenn ich mir den Goldpreis oben links anschaue, hätten wir - Stand heute und unter der Annahme der Preis sinkt bis Oktober nicht großartig - die Münze "Einigkeit" unter Goldpreis :respekt:
 
Um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:
Ich finde die Gestaltung nicht so sehr gelungen. Bei den Begriffen hätte ich eher was "Allegorisches" erwartet. Die Architektur-Bezüge finde ich ziemlich an den Haaren herbeigezogen; selbsterklärend sind sie jedenfalls nicht. Und so kleinteilige, fitzelige Darstellungen von Menschen u.a. kommen auch nicht so richtig raus. Dafür bräuchte man einen Durchmesser von mindestens 5cm. Gestalerisch sehe ich eine Chance vertan. Wer weiß aber, wie die anderen eingereichten Entwürfe waren...?
Und zum Preis denke ich, die Münze wird das Rohmaterial schon rechtzeitig zu einem guten Spotpreis eingekauft bzw. sich mit irgendwelchen Optionsscheinen oder so gegen Preisschwankungen abgesichert haben. Die machen auch bei dem jetzt schon festgelegten Ausgabepreis kein Minus, selbst wenn der Goldpreis noch ein paar Euro zulegt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet