100 euro goldmünzen österreich - pp oder hgh?

Registriert
27.02.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich wollte mal fragen, warum die österreichischen 50 und 100 goldmünzen einmal in proof und ein jahr später wieder in hgh geprägt werden?? gibts dafür einen grund?

auch verkauft jemand in einem auktionshaus die 100 euro münze wiener secession mit hgh qualität, obwohl es die nur in proof gibt.

is jemand schlauer als ich ?
 
ich meinte ja 2002 proof, dann 2003 hgh und 2004 wieder proof.... :)

warum bietet dann jemand die eigentlich proof in hgh an? irgendein qualitätsverlust möglich ?
 
talzinho schrieb:
warum bietet dann jemand die eigentlich proof in hgh an? irgendein qualitätsverlust möglich ?
die antwort hast du dir ja eigentlich selber schon gegeben:
talzinho schrieb:
ich meinte ja 2002 proof, dann 2003 hgh und 2004 wieder proof.... :)
vermutlich hat sich derjenige einfach geirrt
 
Ich erinnere mich duster daß in einer Ausgabe der Zeitschrift Die Münze beschrieben wurde, daß die Österreicher die Goldmünzen in Qualität hgh bezeichneten. Dann gab es aber eine Neudefinition der Qualitätsstufen, mit dem Effekt daß die österreichischen Goldmünzen auch den PP Standard erfüllen. Seitdem (vermutlich ab 2004) benutzt Österreich PP oder Proof als Qualitätsbezeichnung für die Goldmünzen, davor hgh.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet