100 Euro UNESCO-Welterbe BRD 2010 - Würzburger Residenz und Hofgarten

Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.213
Punkte Reaktionen
622
Jetzt ist ja dolle mittig im Jahr ... hat schon irgend jemand eine Ahung bzw. Infos über die Auflagenhöhe des diesjährigen Halbunzers BRD?
Letztes Jahr waren es 64.000 pro Prägestätte.
Und 2010?
 
Ich tippe auf weniger - aber vor Aug/Sept. bleibt's ein Geheimnis.
Mein Wunsch 40- 45 TSD pro Anstalt.
 
Ich tippe auf weniger - aber vor Aug/Sept. bleibt's ein Geheimnis.
Mein Wunsch 40- 45 TSD pro Anstalt.

Die VfS schreibt:
"Auflage: Festlegung Mitte 2010
Ausgabetermin: Oktober 2010
Prägestätte: Berlin, München, Stuttgart,Karlsruhe, Hamburg
Prägezeichen: A, D, F, G, J
Gewicht: 15,55 g (1/2 Unze)
Material: 999,9 Au
Münzdurchmesser: 28,0 mm
Münzdicke: 1,65 mm
Münzrand: geriffelt
Künstler: Dietrich Dorfstecher, Berlin
Erstausgabepreis: Richtet sich nach dem Goldpreis Ende September 2010 zuzüglich eines Aufschlages von 25 Euro."

Deswegen hatte ich ja getippt, dass jetzt dolle mittig des Jahres ist :D
Vielleicht gibt es ja schon Infos ...
Auflagenhöhe von 40.000 pro Prägestätte wäre fein, wünschen würde ich mir 20.000 pro Prägestätte ...
 
Meine Frage hierzu:
weiß jemand wie lange die UNESCO Weltkulturerbeserie noch anhalten wird?
 
Hi!

Ich schätze solange wie es noch Weltkulturerbe-Stätten in Deutschland gibt (glaube z.Z. sind es etwas über 30 )!

Gruß george-orwell
 
Dann werde ich das Sammeln aller fünf Prägestätten wohl doch vorher ufgeben müssen.
 
""Auflagenhöhe von 40.000 pro Prägestätte wäre fein, wünschen würde ich mir 20.000 pro Prägestätte ...""

Das wäre absolut genial - wird wohl aber ein Traum bleiben !!!
 
Seit gestern gibt es ein Weltkulturerbe mehr, wie den Nachrichten zu entnehmen war. Ich hoffe, das die Serie Wk-Erbe nicht bis zum Ende durchgezogen wird. Ob die Auflage wirklich gekürzt wird?? 20.000 Auflage wie von Tulitei gewünscht, wird wohl ein Traum bleiben. Vielleicht werden die 100er auch bald eingestellt und es gibt nur noch "Hosenknöpfe"?
Aber die neue 100er sieht mal wieder richtig gut ist, wie ich finde. Einige Ausgaben waren ja nicht wirklich schön gelungen.

Mit besten Grüssen, Michael
 
Ich denke nicht, dass die 100er Serie eingestellt wird. Die Frage ist, ob es viele Sammler gibt, die den 100er abbestellt haben, um nur noch die 20er zusammeln. Es ist auch komisch, dass noch keine Auflagenhöhe veröffentlicht wurde. Die sollte eigentlich festgelegt sein, zumindest ist die Zuteilung für Händler schon erfolgt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet