100 Jahre Uniform - ein Entwurf mit Zukunft ?

Wer sich über das Spiegel-Sonderheft hinaus informieren möchte, dem kann ich folgendes Buch wärmstens empfehlen:

Volker Ullrich
Die nervöse Großmacht 1871 bis 1918
Aufstieg und Untergang des Deutschen Kaiserreiches

Erschienen als Fischer Taschenbuch

(habe grad bei Amazon reingeschaut; ist offenbar ausverkauft. soll aber wohl im September diesen Jahres wieder neu aufgelegt werden).

Guter Tipp für "Fortgeschrittene". Das Kaiserreich war in der Tat nervös und unsicher, der Kaiser (Willi II.) höchstselbst auch. Die Furcht vor der Einkreisung hat für heutige Leser schon etwas Paranoides. M.E. hätte man einen Krieg im Osten als wahrscheinlich unvermeidbar hinnehmen und die Aussöhnung mit Frankreich betreiben müssen. Viel Feind, viel Ehr' war die falsche Politik. Aber hinterher ist man immer klüger.
 
Und auch immer wieder lesenswert : Gordon Craig : " Deutsche Geschichte 1866 - 1945 "
 
Beim Betrachten meines Weimarer Neuzugangs habe ich mir gerade überlegt, wie es rein hypotetisch mit Sonderausgaben weitergegangen sein könnte , falls die Geschichte anders verlaufen wäre. Kontrafaktische Geschichte ist ein lustiges Gesellschaftspiel. Bestimmt wäre ein Deutsches Kaiserreich im Jahre 1930 ein anderes Land als 1914 gewesen. Möglicherweise hätte es 1930 diese Münze geben können ? Im Gegenteil zu Luther war Vogelweide Adeliger, also gemäss der Haltungen vor 1918 tragbar für eine Münze. Bereits im Kaiserreich gibt es drei Ausgaben, die nicht einem rein dynastischen Anlass folgen ( Uni Breslau, Uni Berlin ,Völkerschlachtdenkmal ), für solche Ausgaben hätte es möglicherweise auch ohne Revolution verstärkt Akzeptanz gegeben. Eberhardt im Barte hätte sicher auch im Kaiserreich funktioniert und der technikbegeisterte Wilhelm hätte sich auf keinen Fall den Weltflug nehmen lassen.
Vielleicht hätte eine rein theoretische Gedenkmünze für Walter von der Vogelweide so ausgesehen ?
Wie gesagt, nur eine Spielerei.
 

Anhänge

  • J 344 Av.JPG
    J 344 Av.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 150
  • J 108 Re.JPG
    J 108 Re.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 154
Beim Betrachten meines Weimarer Neuzugangs habe ich mir gerade überlegt, wie es rein hypotetisch mit Sonderausgaben weitergegangen sein könnte , falls die Geschichte anders verlaufen wäre. Kontrafaktische Geschichte ist ein lustiges Gesellschaftspiel. Bestimmt wäre ein Deutsches Kaiserreich im Jahre 1930 ein anderes Land ......................
Sei gegrüßt Matthias!
Eiine Anmerkung von mir, die Hohenzollern sind und waren evangelisch,
der Berliner Dom ist ein evangelischer Dom.
Luther hätte bestimmt einen vorrangigen Platz in der Sondermünzenausgabe gehabt.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hohenzollern waren evangelisch, aber nicht lutherisch. Johann Sigismund trat 1613 zum Protestantismus reformierter (also zwiglianischer und calvinischer) Prägung über. Weil die Untertanen lutherisch bleiben konnten, wäre Luther zwar denkbar, aber nicht zwangsläufig.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet