100 Kronen Daten und Erhaltung?

Golden-Lord

Moderator
Registriert
12.01.2005
Beiträge
2.323
Punkte Reaktionen
73
Hallo

habe heute ein 100 Kronen Münze erhalten.

Folgende Daten:

33,95 Gr Raugewicht.
37mm Durchmesser
ca. 2mm Dicke


Denke echt ist sie schon mit den Gewicht her? Also Dichte etwa 15,5 Gramm 900er.

Meine zweite Frage, sehe so etwas das erste mal auf einer Goldmünze. Auf dieser 100 Kronen Münze befinden sich grüne kleine Punkte. Habe einen Punkt testweise mit den Fingernagel entfernen können. Die Münze ist in einen zirkulierten Zustand. Evtl sind diese durch Schweißablagerungen entstanden?
 
Naja, Gold (auch in 900er Ausführung) korrodiert zwar quasi nicht, aber verdrecken kann es sehr wohl ;)
 
naja hab das eben das erste mal gesehen. und so nen kleinen grünen punkt kann ich mit den finger ganz vorsichtig wegmachen. denke mal ist nur korrodiert wegen dreck und in dann in plastikhülle. mit heißen wasser ging leider nichts. dafür war das stück äußerst günstig.

durch fliegen glaube ich kam das ganze nicht :) :)
 
diwidat schrieb:
Bei uns fliegen manchmal so grüne Fliegen rum. Wenn die sich auf eine Goldmünze setzen, könnten sie ja eine Anwesenheitsmarkierung, sozusagen einem Gegenstempel hinterlassen :rolleyes:
Warum hat nur noch niemand Teflonmünzen mit Lotusblüteneffekt erfunden, wäre nach Niob sicher der nächste Renner...
 
Golden-Lord schrieb:
... so nen kleinen grünen punkt kann ich mit den finger ganz vorsichtig wegmachen. denke mal ist nur korrodiert wegen dreck und in dann in plastikhülle. mit heißen wasser ging leider nichts. dafür war das stück äußerst günstig.
Schmeiß das Ding in Cillit Bang und damit hat sichs.
Danach Zahnpasta.

Da ist nix korrodiert. Wir reden von Gold.
 
Grüne Ablagerungen auf Münzen finden sich immer wieder auf Münzen die lange in billigen Plastikhüllen untergebracht werden. Gerade Banken benutzen häufig dies Hüllen. Das Gold wird eigentlich nicht davon angegriffen aber den grünen Schmier hat man trotzdem drauf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet