100 schilling 1934 gold

Registriert
28.05.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
16
ich möchte mir die 100-schilling-goldmünzen der ersten rep kaufen, bin mir aber nicht sicher, an welchen preisen ich mich orientieren soll. kann man moneytrend empfehlen. gestern wurde mir davon abgeraten.

was haltet ihr zum beispiel von diesem stück:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&item=290005011220&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

dass sie "vorzüglich++" ist, kann mir zwar keiner erzählen, aber sie hat schon was.

falls ihr euch von goldenen 100ern (oder 25ern) trennen wollt, bin ich für angebote dankbar.

lg

tom
th2@gmx.at
 
Was erkennst du auf dem Bild, was nicht "vz" entspricht?

Natürlich muss man die Münze sehen, um z.B. zu erkennen ob sie
z.B. nicht berieben ist (Haarlinien etc.) Danach würde ich den Verkäufer
mal generell fragen.

Gruss,
jeggy
 
Die abgebildete Münze sieht zwar meines Erachtens nicht schlecht aus. Auf mich machen die Fotos aber den Eindruck, dass es sich nicht um Originalabbildungen handelt. Das würde mich nicht gerade darin bestärken, diese Münze ohne vorherige weitere Informationen von einem spanishen Privatanbieter zu erwerben.
 
Löwenherz schrieb:
Die abgebildete Münze sieht zwar meines Erachtens nicht schlecht aus. Auf mich machen die Fotos aber den Eindruck, dass es sich nicht um Originalabbildungen handelt.
Ja, so etwas Ähnliches hatte ich beim Betrachten der Bilder auch gedacht, die sehen aus wie die von den Saalauktions-Anbietern, die man z.B. auf coinarchives findet.
 
Jedenfalls ist es eine lustige Münze, die ich auch gern hätte.
Einen gekrönten Adler mit Hammer und Sichel kannte ich noch nicht. Sieht aus wie aus der Werkstatt der Spaßvögel, die die deutschen Gedenkzehnerl entwerfen.
 
Bukanier schrieb:
Jedenfalls ist es eine lustige Münze, die ich auch gern hätte.
Einen gekrönten Adler mit Hammer und Sichel kannte ich noch nicht. Sieht aus wie aus der Werkstatt der Spaßvögel, die die deutschen Gedenkzehnerl entwerfen.

ich freue mich, dass man über den österreichischen bundesadler so lachen kann. vielleicht strahlt er tatsächlich nicht das selbe aus, wie die fette henne in berlin (und auf den 2 euro-münzen).

nur: meine frage ist noch unbeantwortet. ist es sinnvoll, sich beim münzkauf am "moneytrend" zu orientieren? über ernsthafte antworten würde ich mich freuen.

grüße

tom
 
Die Preise in den Münzzeitschriften sind sehr optimistisch, da ist einige Luft nach unten.
 
Ich habe die gleiche Goldmünze, mit Jahrgang 1928 und mir eine unverbindliche Auskunft der ÖNB eingeholt (stammt aber vom JÄnner 2003!!).
Hier die Antwort, vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.

Sg .....
Da eine Ferndiagnose, ähnlich wie bei Ärzten, auch in der Numismatik als eher unseriös einzuschätzen ist, kann ich Ihnen auf die Frage nach dem Wert Ihres Stückes keine befriedigende Antwort geben, noch dürfte ich es. Somit kann ich ÄIhnen nur einen ungefähren Richtpreis (Angabe ohne Gewähr) aus einer der handelüblichen sammlerzeitungen übermitteln. Die 100 Schilling in Gold von 1928 sind in der Sammlerzeitschrift Money Trend 1/2004, je nach Erhaltung und Prägequalität, mit einer Bewertung von 260-550 Euro angegeben. Da es sich bei den Katalogpreisen meist um etwas überhöhte durchschnittliche Händlerverkaufspreise handelt, ist beim Ankauf durch den Händler von einem deutlich niedrigeren Preis auszugehen (Handelsspanne). Für eine genaue Preisschätzung und Bewertung wenden Sie sich also bitte mit dem Stück direkt an einen Münzenhändler. Falls Sie Ihr stück verkaufen wollen lohnt sich evtl. auch das Einholen mehrerer Angebote.
Die Gesamtauflage dieses Jahrganges betrug 40.000 Stück. Die ca. 33mm großen und ungefähr 23,5g schweren Münzen haben einen Feingehalt von 900/1000. Gestaltet wurden sie von dem Medailleur Arnold Hartig.

Mit freundlichen Grüßen
 
aaron schrieb:
...mit einer Bewertung von 260-550 Euro angegeben...
Bei über 20 g Feingold ?

Da ist aber nicht mehr viel Spielraum nach oben in Bezug auf die Analyse von überhöhten durchschnittlichen Händlerverkaufspreisen... :p

Alexander
 
das war auch 2003, da war die unze noch günstiger
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet