1000 Reichsbanknote von 1910

Ich wollte mir mit alten Reichsmark-Tausendern mal eine Wand meines Büros tapezieren. Meine Frau war dagegen...:heul:
 
Hallo,
auch ich habe mal eine Fachfrage an Euch: ich habe ebenfalls ein Bündel Reichsbanknoten 1.000 Mark vom 21.04.1910 gefunden. 20 Stück mit Originalbanderole. Die Seriennummern sind von 5575581 bis 5575600 M mit Unterdruckbuchstabe M. Siegel ist rot. Zustand ist sehr gut, da in der Banderole gut aufbewahrt wurde. Kann mir jemand sagen, ob das ein guter Fund war oder ob es sich hierbei auch nur um ein schönes altes Andenken handelt? Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.

LG, Dolores
 
Ja hallo, wie ihr seht bin ich neu hier und wie ihr hoffentlich nicht seht habe ich hier auch einen 1000 Reichsmarkschein liegen. Da steht drauf Berlin, 21. April 1910
Die Seriennummer und das ,,Reichsbankdirektorium"-Wappen sind grün. Die Seriennummer besteht aus 7 Zahlen und einem Buchstaben. Was eine Unterdruckziffer ist oder wie das nochmal heisst weiss ich nicht, hoffe auf einen Hinweis :p

Kann mir jemand sagen was der Schein wert ist ?

btw. ist es normal dass eine Seite minderwertigere Qualität hat als die andere? Denn links auf dem Schein sieht man kleine Stäbchen oder sowas in blau hereausschauen und recht ist das Papier frei davon... Hoffe auf nützliche Antworten, für die dann schonmal Danke :)

Viele Grüße, Laurin

Edit:
Ahhh nach kompletter Lektüre dieses Threads weiss ich nun was der Unterdruckbuchstabe ist. Bei mir lautet er ,,D"


Nochmaliger Edit:

Sorry Leute hab doch was falsches unter Unterdruckbuchstabe verstanden, dachte damit wäre der Buchstabe am Ende der Seriennummer gemeint.
 
hehe, diese blauen stäbchen sind blau eingefärbte faser, sogenanntes wilkox papier. das war seiner zeit ein gut behütetest geheimnis und wurde als sicherheitsmerkmal auf banknoten verwendet. also keine minderun des papieres !
 
5575581 bis 5575600 M mit Unterdruckbuchstabe M. Siegel ist rot
Die Scheine sollten eigentlich den Unterdruckbuchstaben T haben ...
Ein schönes Andenken, der Wert hält sich in Grenzen.
Die Scheine wurden mitten in der Inflation hergestellt.
Es tauchen öfter komplette Bündel aus diesem Herstellungszeitraum im Handel auf.

Die Seriennummer und das ,,Reichsbankdirektorium"-Wappen sind grün
Unterdruckbuchstabe ... Bei mir lautet er ,,D"
Der Schein ist leider auch im Bereich 0 bis 1 Euro angesiedelt.

Zur Erklärung der Bezeichnungen:
 

Anhänge

  • 100000.JPG
    100000.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.069
noch´n 1000er

Im Prinzip richtig, ganz so eng darf man das aber nicht sagen.
Für die Normalausführung des Scheins (gebrauchter Schein mit 7-stelliger Seriennummer, roten Siegeln und grauem Unterdruckbuchstaben) trifft das zu.
Es gibt aber auch Ausnahmen, die 4-stellige Eurosummen wert sind.
Dazu sind folgende Angaben notwendig:
- Unterdruckbuchstabe
- Farbe des Unterdruckbuchstabens (schwarz / grau)
- Seriennummer
- Farbe der Seriennummer (rot / grün)
- Zustand des Scheins (bankfrisch / gebraucht / stark gebraucht)

btw. die Scheine wurden im Juli.1925 für wertlos erklärt.


Hi Huehnerbla,
nachdem ich alle Beiträge über 1000er Scheine hier gelesen habe und dabei gesehen habe, dass Du wohl der Experte bist (meistens das letzte Wort) :)bin ich dann doch neugierig geworden.

Mein Schein hat keinen Unterdruck, rote Siegel und die rote Seriennr. 0047908 L

Der Zustand ist leider stark gebraucht.

Ist das hier mal endlich ein interessanter Fund (abgesehen vom Zustand)?

Vielen Dank für eine Antwort

fumpflasche
 
das war mal im Suff so ´ne akustische Illusion beim Öffnen einer weiteren Bügelflasche Bier - fump! ;)

PS
Ich würde mich natürlich auch über Antworten anderer Fachleute hier freuen, ist doch klar, oder?
 
Mein Schein hat keinen Unterdruck, rote Siegel und die rote Seriennr. 0047908 L

Der Zustand ist leider stark gebraucht.

keinen Unterdruck oder keinen Unterdruckbuchstaben?

Rosenberg 45c:

rote Siegel, 7-stellige Kontrollnummer, kein Unterdruckbuchstabe und Seriennummer "L" wertet im stärker gebrauchten Zustand 2.500 (!) Euro.

Kannst Du Bilder einstellen? Erst dann kann man Zustand und Variante wirklich eindeutig bestimmen.

Viele Grüße
Hermann
 
Nicht alltäglich

Hallo,

es gibt Scheine der Serie L, bei denen der Unterdruck blind (ganz ohne Farbe) erfolgte, bei manchen ist dagegen noch ein wenig Farbe vorhanden gewesen. Der Schein ist darüber hinaus auch schon wegen der niedrigen Kontrollnummer interessant. Über ein Bild des Scheins würde ich mich freuen.
 
Bilder

So langsam werde ich neugierig.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 1000er_1.jpg
    1000er_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.198
  • 1000er_2.jpg
    1000er_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 960
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet