1000 Reichsbanknote von 1910

Bei diesm Schein fehlt offensichtlich der Unterdruck. Rechts und links von "Reichsbanknote" soolte jeweils die Zahl "1000" stehen, unten ist "RBD" auch nicht vorhanden, der Unterdruckbuchstabe ist nicht da.

In den Tiefen des Internet wird gegenwärtig ein Schein mit der Bezeichnung

"Deutsches Reich, 1910, 1.000 Mark, sehr seltene Variation ohne Unterdruckbuchstaben, leichter Eckbug, sonst kassenfrisch, Ro LP"

für 300 Euro angeboten, leider ohne Abbildung.

Mir scheint also, dass der Schein durchaus einen gewissen Wert hat. Die im Katalog erwähnten 2500 Euro dürften jedoch bei weitem nicht erreicht werden, der Handelswert liegt spürbar darunter.

Im Bild:

oben: Unterdruckbuchstabe vergrößert
Mitte: stark vergrößert
unten: die eingeprägten Linien als weiteres Sicherheitsmerkmal sollten erkennbar sein

Bitte schau in deine PN's hinein, dort findest Du ein Anlaufstelle wo Du den Schein kostenpflichtig schätzen lassen kannst.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • 1000 RM 1910 B.jpg
    1000 RM 1910 B.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 553
  • 1000 RM 1910 A.jpg
    1000 RM 1910 A.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 536
  • 1000 RM 1910.jpg
    1000 RM 1910.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 508
@Molch 1804
Danke für das Weiterleiten der PN. Ich hatte mir so etwas schon gedacht, als keine PN bei mir angezeigt wurde.

@all

Danke für das Ansehen der Bilder.

Die Info mit den 2.500,- EURONEN hatte mir besser gefallen. Muss ich meinen nächsten Urlaub wohl doch selber zusammen sparen.

Falls es jedoch hier jemanden gibt, der diesen Schein für möglichst viele EURos umtauscht; meine PN-Box hat noch viel Platz. ;)

Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo,

bis zur 15. Auflage waren diese Schein im Rosenberg-Katalog unter Nr. 45c gelistet, danach unter Nr. 45f. Die Wertangabe ist hierei "Liebhaberpreis". Das soll bedeuten, dass es hier keine Einheitspreise gibt. Diese Scheine sind eigentlich gar keine eigene Variante, sondern eine Druckzufälligkeit. Zum Teil wurde der Unterdruck ganz normal gedruckt, zum Teil mit ganz wenig Farbe und zum Teil fehlte die Farbe beim Druck völlig.

Schon allein durch den Zustand des Scheins ist der nächste Urlaub wohl nicht finanzierbar. Trotzdem ragt er weit über die Massen an Scheinen hinaus, die im Centbereich gehandelt werden.
 
hallo ich bin neu hier habe beim ausmissten eine 1000 mark reichsbanknote vom 21. April 1910 gefunden sie hat die nr 6371443 H in rot und als unterdruck eine O mit strich durch in grau die siegel sind auch in rot.ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen ob die was wert ist.

gruß alex
 
Hallo,

nach der Beschreibung ist dieser Schein leider keine Rarität. Hergestellt wurde die Kombination mit Unterdruckbuchstabe O und Serienbuchstabe H mehr als 5 Millionen mal (4600001H - 9920000H). Katalogisiert ist er unter Rosenberg Nr. 45g. Der Wert liegt unter 1 Euro.

Es gibt von diesem Schein allerdings Abarten, die deutlich höher zu bewerten sind. Bei diesen Scheinen fehlen die grünen Fasern im Papier, die normalerweise links zu sehen sind.
 
Unterdruckbuchstabe unklar

Ich habe hier bei der 1000 Mark Reichsbanknote von 21 April 1910 einen Unterdruckbuchstaben, den ich nicht klar definieren kann. Ein "L" ein "P" oder ein Fehldruck. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen, ob ich den Schein weiterhin sorgfältig behandeln muss oder locker damit umgehen kann.
 

Anhänge

  • 1000RM_1.jpg
    1000RM_1.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 481
Wenn sich im Link nicht die Seite mit den Bildern öffnet, geh im Inhaltsverzeichnis zu "7 P 1910".

Viele Grüße
Hermann
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet