1000 Reichsmark von 1910

Registriert
14.03.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe einen 1000 Reichsmark Geldschein. Kann mir jemand sagen, was der wert sein könnte?
:)
Danke.
 
Der Schein ist Massenware und liegt vom Wert her im Centbereich (gebrauchter Schein mit 7-stelliger Seriennummer, roten Siegeln und grauem Unterdruckbuchstaben).

Es gibt aber auch Ausnahmen, die bis zu 4-stellige Eurosummen wert sind.
Um festzustellen, ob eine solche vorligt, sind folgende Angaben notwendig:
- Unterdruckbuchstabe
- Farbe des Unterdruckbuchstabens rechts unten (schwarz oder grau)
- Seriennummer
- Farbe der Seriennummer (rot oder grün)
- Zustand des Scheins (bankfrisch oder gebraucht)
 
Die seriennummer ist rot.
der unterdruckbuchstabe ist grau.
Der Schein ist gebraucht, aber ohne risse und löcher.
 
Dann bleiben zwei Möglichkeiten:
Seriennummer 6 Ziffern + 1 Buchstabe: Wert ca. 2 - 4 Euro
Seriennummer 7 Ziffern + 1 Buchstabe: Wert ca. 15 - 20 Cent
 
Ganz so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken.

Manche Chinesen verbrennen es wegen der imposanten Größe und dem vierstelligen Nominalwertes als Höllengeld.

Der Grund, warum die Scheine nichts wert sind, ist ganz einfach:
Der Tausender mit dem Datum 1910 wurde über zehn Jahre produziert. Bis 1921 war er das höchste Nominal in Deutschland. Größere Barvermögen setzten sich deshalb aus diesen Tausendern zusammen. Im Zuge der rapiden Inflation wurden sie schnell wertlos. Viele Bürger hofften aber, dass die Scheine irgendwann wieder in Gold eingelöst werden würden, da das Datum 1910 aufgedruckt war (bis 1914 waren alle Reichsbanknoten noch in Goldmark umtauschbar). Leider erfüllte sich diese Hoffnung nicht und so blieben uns ziemlich viele Scheine erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß daß der Thread uuuuralt ist, aber ich habe ebenfalls einen solchen Schein.

Seriennummer grün
Unterdruckbuchstabe grau
Seriennummer: 7-stellig +1 Buchstabe
Zustand:: leicht gebraucht
 
Ich weiß daß der Thread uuuuralt ist, aber ich habe ebenfalls einen solchen Schein.

Seriennummer grün
Unterdruckbuchstabe grau
Seriennummer: 7-stellig +1 Buchstabe
Zustand:: leicht gebraucht


...am Preis hat sich nichts geändert, siehe weiter oben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet