1000 Schilling Goldmünze "Einsetzung der Babenberger"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
07.08.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe eine 1000 Schilling Goldmünze zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Kann mir Jemand sagen, wieviel wert sie hat und für wieviel ich sie in Euro verkaufen kann?
Hierzu nähere Angaben:

Land: Österreich
Reinheit: 900/1000
Auflegung: 1976

Gewicht und Größe:
13,50 Gramm
Durchmesser: 27 mm
Auflage: 1,8 Mio. Stück

Besonderheiten:
Die Ausgabe dieser Bundesgoldmünze erfolgte aufgrund des Jubiläums "1000 Jahre Einsetzung der Babenberger in Österreich" durch eine Verordnung des Bundesministers für Finanzen vom 10. August 1976 (Bundesgesetzblatt BGBl. Nr. 450/1976).
Die Ausgabe dieser Münze erfolgte bei allen österreichischen Banken und Sparkassen am 22. Oktober 1976. Die Münze wurde gegen den tatsächlichen Nominalwert von ATS 1.000,- eingetauscht !!! Wegen dem Ansturm der Österreicher/innen auf die Banken und Sparkassen mußte eine zweite Tranche der Münze geprägt werden, die an einem zweiten Tag zur Ausgabe gelangte. Diese Münzen haben eine etwas rötlichere Färbung als die erste Ausgabe (auf Grund einer unterschiedlichen Oberflächenbehandlung). Die Münze war eigentlich mit Ausgabetag als vergriffen einzustufen.

Für eure Antworten bedanke ich mich!
Liebe Grüsse Leni:)
 
Wie schon im anderen Thema gesagt.Wert ist sie im Moment 262€. Ein Fairer Preis bei ebay wären so 270-280 je nach Erhaltung. Abzüglich Gebühren von Privat zu Privat müsste so 265-270 drin sein.
 
Wie schon im anderen Thema gesagt.Wert ist sie im Moment 262€. Ein Fairer Preis bei ebay wären so 270-280 je nach Erhaltung. Abzüglich Gebühren von Privat zu Privat müsste so 265-270 drin sein.


ich frage deshalb, weil ich bei vielen Onlinemünzhändlern einen Preis von 300-395 Euro gesehen habe.
Wer kauft diese Münzen, wenn Sie doch über dem eigentlichen Münzwert/Sammlerwert liegen?
Habe ich die Möglichkeit die Münze hier im Forum zu verkaufen?

Liebe Grüsse Leni
 
EIn Münzhändler muss ja auch von etwas Leben und hat auch ganz andere Nebenkosten.
Zum Verkauf zitiere ich die Regeln.

Bitte haben Sie Verständnis , dass wir keine kommerzielle Werbung (auch in Form von Links) , An- und Verkaufsanzeigen oder Verweise auf Forumsysteme mit ähnlichem Inhalt (Numismatik) hier im Forum erlauben.
 
einmal hätte dieser beitrag auch gereicht, durch 2 anfragen wird die münze leider nicht mehr wert

Abzüglich Gebühren von Privat zu Privat müsste so 265-270 drin sein.

das ist natürlich quatsch

http://completed.shop.ebay.de/i.htm...d=1&LH_Complete=1&_odkw=babenberger&_osacat=0

der maximalpreis der letzten 2 wochen war 271 €, der durchschnitts-einzelverkaufspreis war ~263,50 und davon gehen noch die gebühren ab

die ebaygebühren betragen bei 263,50 relativ genau 14,68, bleiben 248,82

dabei habe ich nicht berücksichtigt, dass der goldpreis zur zeit ca. 3 euro/unze höher ist als die letzten 2 wochen

------

das thema erhaltung ist ohne aussagefähige fotos spekulation
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet