1000 Schilling Goldmünze-welchen Wert?

Registriert
07.08.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben!

Habe eine Goldmünze zum Geburtstag geschenkt bekommen und hätte gerne den Wert erfahren!
Die Sparkasse würde mir 247 Euro dafür geben.
Ist das angemessen?

Angaben zu Münze:

Land: Österreich
Reinheit: 900/1000
Auflegung: 1976

Gewicht und Größe:
13,50 Gramm
Durchmesser: 27 mm
Auflage: 1,8 Mio. Stück

Besonderheiten:
Die Ausgabe dieser Bundesgoldmünze erfolgte aufgrund des Jubiläums "1000 Jahre Einsetzung der Babenberger in Österreich" durch eine Verordnung des Bundesministers für Finanzen vom 10. August 1976 (Bundesgesetzblatt BGBl. Nr. 450/1976).
Die Ausgabe dieser Münze erfolgte bei allen österreichischen Banken und Sparkassen am 22. Oktober 1976. Die Münze wurde gegen den tatsächlichen Nominalwert von ATS 1.000,- eingetauscht !!! Wegen dem Ansturm der Österreicher/innen auf die Banken und Sparkassen mußte eine zweite Tranche der Münze geprägt werden, die an einem zweiten Tag zur Ausgabe gelangte. Diese Münzen haben eine etwas rötlichere Färbung als die erste Ausgabe (auf Grund einer unterschiedlichen Oberflächenbehandlung). Die Münze war eigentlich mit Ausgabetag als vergriffen einzustufen.

Freue mich auf eure Nachrichten!

Liebe Grüsse Leni
 
der goldwert für den babenberger ist aktuell (670 €/unze) bei 262 €
 
Willst du dieses Stück verkaufen?

Wenn ja, würde ich das ganze über Privat oder ebay machen. Bei beiden kommst du in etwa auf den Goldpreis oder knapp darüber. Das dir die Sparkasse etwas weniger zahlen möchte ist normal, denn die müssen ja auch von etwas leben.

Und mal zum Vergleich: Der Nominalwert ist knapp 80€. An solchen Münzen ist der ANstieg der Goldpreises, wie ich finde gut erkennbar.
 
es gibt keinen sammlerwert für dieses stück
 
Der von der Sparkasse gebotene Preis ist eigentlich in Ordnung. Um bei einem eBay-Verkauf nach Gebühren besser abzuschneiden, müsste ein Verkaufspreis ab 269 € erzielt werden und dass das gelingt ist durchaus nicht sicher.
 
1000er mit Krazer

Hi,
ich habe auch so eine Münze, aber leider mit einem leichten Krazer auf einer Seite. Kann mir wer sagen inwieweit das den Wert beeinträchtigt? Würde das gut Stück nämlich gerne los werden.

lg,
Christian
 
Preislich auf Ebay wird sich der Kratzer kaum bemerkbar machen. Klar, hätte ich die Möglichkeit würde ich ein besseres Stück nehmen.
Die Banken könnten eventuell die Annahme verweigern, wegen diesen Kratzer (nicht mehr handelsfähig).

Bleibt das Auktionshaus offen :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet